24.11.2023

Preisverleihung: Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur

Heute schaut die ganze Baubranche nach Düsseldorf: Dort wird der diesjährige Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) verliehen. Die ARGE agn Leusmann und Hupe Flatau Partner gehört mit der Revitalisierung und Modernisierung des Congress Centers Hamburg (CCH) zu den Finalisten in der Kategorie Architektur. Der DNP zeichnet nachhaltige Projekte aus, die energetische, ästhetische und soziale Aspekte ganzheitlich betrachten und eine nachhaltige und zukunftsfähige Gestaltung von Gebäuden und Städten fördern.

Bei der Eröffnung 1973 galt das CCH als Europas größtes Kongresszentrum. Um diese Spitzenposition auf Basis heutiger Anforderungen zu stärken, musste der Gebäudekomplex revitalisiert werden. Anknüpfend an den gewonnenen Wettbewerb hat die ARGE agn Leusmann und Hupe Flatau Partner das Gebäude in den Jahren 2017 bis 2022 modernisiert, umgebaut und erweitert. Der Neubau schafft eine wichtige räumliche Verbindung zwischen den vorhandenen Bereichen und bildet nun ein großzügiges, einladendes Eingangsfoyer.

„Der Projekterfolg ist das Ergebnis eines starken Entwurfes, eines tiefen Detailierungsgrades in der Planung und einer intensiven Begleitung der Bauausführung. In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten haben wir es geschafft, das Congress Center in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und zukunftsfähig aufzustellen. Der respektvolle Umgang mit dem Bestand und die funktionale, ästhetische Erweiterung sind für uns Ausdruck von architektonischer Nachhaltigkeit,“ freut sich Bernd Leusmann, Geschäftsführer agn Leusmann, über die Auszeichnung.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen