Ibbenbüren – Hauptsitz der agn-Gruppe


In Ibbenbüren befindet sich der Hauptsitz der agn-Gruppe. Planer:innen, Ingenieur:innen, Architekt:innen, Landschaftsplaner:innen, Projektmanager:innen, Kaufleute und Informatiker:innen decken hier das komplette Leistungsspektrum der Gruppe ab. Zentrale Bereiche wie Vertrags- und Rechnungswesen, Controlling, EDV und Einkauf versorgen alle Unternehmen der agn-Gruppe.

agn Niederberghaus & Partner GmbH

Groner Allee 100
49479 Ibbenbüren

Routenplaner (Google Maps)

1952 wurde das Architekturbüro agn im münsterländischen Mettingen gegründet. Bereits einige Jahre danach trugen Bauherren immer häufiger Aufgaben an die Architekten  heran, die nur durch Integration von Fachingenieurleistungen zu lösen waren. Immer am Bauherren und Projekt orientiert, entwickelte sich agn so im Laufe der 60er-Jahre durch die konsequente Erweiterung um ergänzende Ingenieurdisziplinen zum umfassenden Generalplaner. Mit der Bündelung der weitreichenden Aktivitäten 1976 wuchs der Platzbedarf. Der neue Firmensitz in Ibbenbüren war von nun an Hauptniederlassung.

Ganzheitlich denken

Der Projekterfolg bestimmt das Ziel. Auf Augenhöhe entwickeln Architekt:innen, Ingenieur:innen und Kaufleute individuelle Lösungen mit Mehrwert für unsere Auftraggebenden. Architektur ist für uns die Kunst, einen Raum zu schaffen, der Wohlbefinden, Kreativität und Produktivität erhöht. Behutsam gehen wir mit Natur, Kontext, Bestand, Materialien und Werkstoffen um. Bei Sanierungen beleben wir jede Spur in ihrer Authentizität wieder.


Ingenieurwissenschaften sind für uns ständig im Fluss. Wir kooperieren intensiv mit Hochschulen, Studierenden und Professor:innen und entwickeln selbst immer wieder ungewöhnliche Lösungen, häufig auch Forschungsprojekte. Das Resultat sind zum Beispiel Technische Schutzrechte.
 

Wir sind in Fachgremien vertreten und hinterfragen Regelwerke. Wir denken Dinge zu Ende. Den ganzen Lebenszyklus eines Gebäudes bereits bei der Planung zu berücksichtigen oder historische Energielösungen wiederzubeleben und wirtschaftliche, wartungsarme Lowtech-Konzepte imposanter Hightech vorzuziehen, das ist unser Anliegen.

 

Besonderheiten des Standorts Ibbenbüren

Modernes Arbeitsumfeld in ländlicher Idylle

Damit sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohlfühlen, konzentriert arbeiten können und leistungsfähig bleiben, bietet Ihnen agn neben modern ausgestatteten Arbeitsplätzen eine unverwechselbare Unternehmenskultur an.

Kindertagespflege Glückskinder

Die Räumlichkeiten der ehemaligen Remise auf dem Gelände der agn wurden kinderfreundlich umgebaut und ermöglichen nun den Betrieb einer Großtagespflege. Die Gartenanlage bietet großzügige Spielflächen mitten im Grünen.

Bistro Session - kurze Themen zum Mitnehmen!

Die besten Gespräche enden in der Küche - wir beginnen sie schon dort!

Einmal im Quartal laden wir Alle in Ibbenbüren ein, die Lust auf einen Happen Informationen haben. In drei Kurzvorträgen werden Themen rund um agn in geselliger Runde von unseren Kollegen vorgestellt.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen