Feuerwache Gronau

Die Feuer- und Rettungswache Gronau ist bei ständiger Einsatzbereitschaft an dem bestehenden Standort erweitert worden.

Unter Einbindung von Erweiterungsflächen wurden zwei L-förmige Baukörper geplant, die über einen verbindenden Hof die gemeinsame Alarmausfahrt nutzen und einen separaten Betrieb von Feuer- und Rettungswache gewähren. Die Klinkerfassaden mit großzügigen Fensterflächen und transparent gestalteten Toröffnungen verbinden die zwei Baukörper zu einer gestalterischen Einheit.

Die Anordnung der Hauptfunktionen folgt dem Prinzip der kurzen Wege. Den Aufenthaltsbereichen sind Freibereiche mit Dachterrasse zugeordnet, um die Aufenthaltsqualität nachhaltig zu verbessern. Mit einem mehrphasigen Konzept von Neubau und Rückbau des Bestandes wurde die Einsatzbereitschaft der Feuer- und Rettungswache zu jeder Zeit der Bauphase gewährleistet.

LeistungGeneralplanung
AuftraggeberStadt Gronau, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
BilderHans Jürgen Landes

Ähnliche Projekte und Magazinthemen