07.08.2023

Wir stellen unsere Azubis vor: Angelina

Angelina absolviert bei uns derzeit ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im dritten Lehrjahr. Im Interview erzählt sie von ihrer bisherigen Zeit bei uns und davon, wie sie ihre Leidenschaft für das Personalmanagement entdeckt hat.

Wie bist du auf agn gestoßen?

„Ich habe die Stellenausschreibung auf azubiyo entdeckt und konnte mich direkt online bewerben. Da ich aus Ibbenbüren komme und in der Heimat bleiben wollte, passte die Stellenausschreibung genau zu meinen Vorstellungen.“

Wieso hast du dich für die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement bei agn entschieden?

„Schon in meiner Kindheit wusste ich, dass ich in diesem Bereich tätig werden möchte. Ich habe damals bereits am Computer meiner Eltern „Büro” gespielt habe – Eine Ausbildung in der Richtung stand also von Anfang an für mich fest. Meine Ausbildung endet im Januar 2024, und ob ich danach eventuell ein Studium beginne oder eine Weiterbildung mache, ist noch offen. Auf jeden Fall möchte ich aber in dieser Branche bleiben.“

Was sind deine Aufgaben?

„Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich die Möglichkeit, jede Abteilung einmal kennenzulernen. Ich habe bereits Einblicke in die Fremdfaktura sowie Buchhaltung erhalten und arbeite derzeit in der Personalabteilung, wo ich Zeugnisse schreibe und das Bewerbungsmanagement unterstütze. Im Personalmanagement arbeite ich unter anderem an der Personalentwicklung, den Onboarding-Prozessen, der Organisation von Fortbildungen, dem Einstellungsprozess neuer Mitarbeitenden, Schulungen, Arbeitsverträgen und der Zeiterfassung mit.“ 

Was war bisher deine coolste Aufgabe? 

„Meine bisher tollste Aufgabe war im Personalmanagement – Ich durfte bei Bewerbungsgesprächen dabei sein, was sehr spannend war, da ich damit auch einen Blick hinter die Kulissen erhalten konnte.“ 

Was war dein größter Fail?

„Einmal bin ich nach Rheine zur Berufsschule gefahren, obwohl die Schule an dem Tag ausgefallen ist. Es war ein Feiertag, und ich bin versehentlich trotzdem nach Rheine gefahren (lacht).“ 

Was war dein schönstes/tollstes Erlebnis im Team? 

„Mein schönstes Erlebnis im Team war die Lebkuchenaktion letztes Jahr im Dezember. Dabei haben die Auszubildenden über 600 Lebkuchenherzen für alle Mitarbeitenden verziert. Es war toll, dass alle Azubis zusammengekommen sind und gemeinsam etwas geschaffen haben.“ 

Was magst du am Standort Ibbenbüren am liebsten?

„Mir gefällt besonders das Umfeld in Ibbenbüren und auch das gute Arbeitsklima mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Ich spüre, dass das Unternehmen hinter mir steht.“

Was hat dich bisher, bezogen auf die Ausbildung bei agn, am meisten überrascht?

„Zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich keine genaue Vorstellung davon, was mich erwartet. Es hat mich überrascht, wie sehr mich das Personalmanagement anspricht. agn hat mir gezeigt, dass ich meine berufliche Zukunft im Personalmanagement sehe.“

Was ist das Besondere an agn?

„agn kümmert sich wirklich um die Mitarbeitenden. Es gibt Gesundheitschecks und Unterstützung bei Umschulungen und anderen Weiterbildungen. Ich habe bisher von keinem anderen Unternehmen, weder von Freunden noch von anderen, so etwas gehört.“ 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen