31.08.2023

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: CCH nominiert

Die Revitalisierung des CCH – Congress Center Hamburgs ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) Architektur nominiert! In Kooperation mit der DGNB prämiert der DNP Architektur herausragende und beispielhafte Projekte, die Beiträge zur Transformation leisten und darüber hinaus große Innovationskraft und eine hohe gestalterische Qualität aufweisen.

„Die Revitalisierung und die damit verbundene dauerhafte Nutzung unserer Bestandsbauten ist eine der wichtigsten architektonischen Aufgaben unserer Zeit. Wenn uns der Wandel zu einer CO2 neutralen, gebauten Umwelt wirklich gelingen will, müssen wir lernen bestehende Strukturen weiter zu nutzen, diese energetisch zu sanieren und an die veränderlichen Bedürfnisse anzupassen, um sie langfristig zu erhalten. Mit dieser Aufgabe setzt sich das Projekt "Revitalisierung des Congress Center in Hamburg" in vorbildlicher Art und Weise auseinander“, so die Begründung der Jury.

Das CCH nach den Plänen der Arbeitsgemeinschaft agn leusmann und Tim Hupe Architekten ist eines der modernsten und mit einer Gesamtfläche von 36.000 Quadratmetern größten Kongresszentren in Europa. Das Thema Nachhaltigkeit wurde bei dem Projekt von Beginn an mitgedacht. Der Umbau und die Modernisierung des CCH verursachte etwa 50 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Ersatzneubau. 85 Prozent der verbauten Holzprodukte stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zudem wurden neben weiteren Aspekten 2.000 Quadratmeter des Dachs begrünt. Als erstes Deutsches Kongresszentrum erhielt es Anfang dieses Jahres das DGNB-Zertifikat Gold.

LeistungArchitektur
AuftraggeberCCH Immobilien GmbH & Co. KG, Hamburg
ARGEagn leusmann und ehemals Tim Hupe Architekten, Hamburg
BilderPiet Niemann
LinkJurybegründung Nominierung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Ähnliche Projekte und Magazinthemen