16.05.2023

CCH erhält DGNB-Zertifikat Gold

Das seit einem Jahr fertiggestellte CCH – Congress Centrum Hamburg wurde ausgezeichnet: Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizierte das revitalisierte Bauwerk mit Gold. Es ist das bisher einzige deutsche Kongresszentrum, das diese Auszeichnung erhalten hat.

Das Thema Nachhaltigkeit wurde bei dem Projekt von Beginn an mitgedacht. Der Umbau und die Modernisierung des CCH verursachte etwa 50 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Ersatzneubau. 85 Prozent der verbauten Holzprodukte stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zudem wurden neben weiteren Aspekten 2.000 Quadratmeter des Dachs begrünt. Bei dem Projekt waren wir in Arbeitsgemeinschaft agn leusmann und Tim Hupe Architekten für die Architektur verantwortlich. 

Geschäftsführender Vorstand der DGNB Johannes Kreißig bei der Verleihung: „Mit dem CCH haben wir ein hervorragendes Beispiel für eine Revitalisierung, die die vielfältigen Nachhaltigkeitsanforderungen einer DGNB-Zertifizierung nachweislich berücksichtigt.“ 

Weitere Informationen auf der Seite des CCH.

BildPiet Niemann

Congress Center Hamburg erhält Architektur Preis vom BDA.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen