NRW-Finanzverwaltung (RZF) Kaarst

Im Rahmen eines ÖPP-Verfahrens realisiert die agn-Gruppe als Planungspartner von Landmarken AG und Baupartner ZECH Bau den Neubau der Finanzverwaltung (RZF) des Landes NRW im Gewerbegebiet „Digital Square“ in Kaarst. An dem neuen Standort sollen bis 2026 knapp 1.000 moderne Arbeitsplätze entstehen.

Für mehr als 60 Jahre war das RZF in Düsseldorf untergebracht. Nun wurde ein neuer Standort gesucht, um die Kräfte zu bündeln. Die Finanzverwaltung arbeitet mittlerweile hoch automatisiert und muss deshalb ihre technischen Möglichkeiten unter höchsten Sicherheitsanforderungen für den Datenschutz modernisieren. Damit das gelingt, werden die derzeit auf mehrere Gebäude in der Landeshauptstadt verteilten Beschäftigten künftig in einer Liegenschaft vereint. Neben ausreichendem Platz für das benötigte Computer- und Serversortiment sollen den Mitarbeitenden Kreativräume bereitgestellt werden, in denen sich die oft für verschiedene Landesbehörden tätigen Teams treffen und im Kollektiv an neuen Softwarelösungen tüfteln können.  
 
Der Gebäudeentwurf des agn-Teams gliedert sich in drei wesentliche Bereiche: Verwaltung, Druckerei und Rechenzentrum. Die Verwaltung umfasst drei ringartige Gebäudeteile, die jeweils drei unterschiedlich große Innenhofbereiche umschließen. Öffentliche Funktionen wie Kantine sowie Besprechungs- und Schulungsbereichen sind direkt an das Foyer am Haupteingang angegliedert. Die oberen Geschosse beinhalten vorwiegend Büronutzungen. Die Druckerei gliedert sich als eigenständige, eingeschossige Halle an den nordöstlichen Teil des Bürogebäudes an. Bei der Konzeption der Druckstraße ist auf die geforderte Stützenfreiheit von 12 m geachtet worden. Aufgrund besonderer Anforderungen (z. B. Raumhöhen, Sicherheit) wird das Rechenzentrum als freistehender Baukörper im südwestlichen Grundstücksbereich geplant. 
 
Das Farb- und Materialkonzept weist vier Baukörper mit leicht unterschiedlich anmutenden Fassaden auf, allerdings liegt allen eine gemeinsame Materialauswahl zugrunde. Stilgebend ist die Verwendung von Aluminiumfassadenblechen. Diese Reduktion führt das Gesamtensemble zu einer zeitlosen gestalterischen Einheit zusammen. 

LeistungObjektplanung, Tragwerksplanung, Brandschutz, Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik 
AuftraggeberZech SE 
Visualisierungen im unteren SliderLangmarken 

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen