Bankhaus Lampe Bielefeld

Das Bankhaus Lampe erneuerte sein Stammhaus am Alten Markt in Bielefeld. In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege der Stadt und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat agn ein Sanierungs- und Neubaukonzept entwickelt, das die Erhaltung der stadtbildprägenden Fassaden am Alten Markt als Baudenkmal und Wahrzeichen im Herzen der Stadt ermöglicht.

Einbezogen in den Umbau waren die drei Bankgebäude am Alten Markt sowie ein Gebäude am Gehrenberg und ein Gebäude in der Piggenstraße. Die Fassadengiebel und die direkt dahinter liegenden Räume bleiben bestehen und wurden während der Bauzeit aufwendig gesichert.

Die rückwärtigen Gebäudeteile wurden zurückgebaut und durch Neubauten ersetzt. Ziel war die Erstellung eines technisch und energetisch zeitgemäß ausgestatteten Bankgebäudes unter Beibehaltung des stadträumlichen und architektonischen Gesamtbildes.

LeistungGeneralplanung
AuftraggeberLampe Immobilien GmbH & Co. KG
BilderJörg Hempel, Aachen / Uwe Sülflohn, Oberzissen

Denkmalschutz

Der Bestand zeigt eine aus der Historie gewachsene giebelständige Bebauung. Die historischen und stadtbildprägenden Giebelfassaden am Alten Markt stehen unter Denkmalschutz und wurden denkmalgerecht saniert.

Die zukunftsfähige Instandsetzung des Gebäudeensembles erforderte den Rückbau sanierungsbedürftiger Gebäudeteile an der Hofseite.

In Abstimmung mit dem Denkmalschutz, der unteren Denkmalbehörde der Stadt Bielefeld und dem Landschaftsverband Westfalen Lippe, wurde neben den Giebelfassaden am Alten Markt auch die dahinterliegende sog. erste Raumachse erhalten und hofseitig durch neue Gebäude in Anlehnung an die vorgefundene Bausubstanz ergänzt.

Im Ergebnis entstand ein modernes Bürogebäude, das sich als Reminiszenz an die 50er Jahre gestalterisch zurückhaltend und nahezu selbstverständlich in die bestehende Bielefelder Altstadt einfügt.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen