23.01.2024

Torsten Heywinkel erweitert Geschäftsführung

Die Führungsriege des Generalplanungsunternehmens agn wächst um ein weiteres Mitglied. Torsten Heywinkel wird zum 1. Januar 2024 zum Geschäftsführer der agn Niederberghaus & Partner GmbH bestellt. Im Managementteam übernimmt der 39-jährige Wirtschaftsingenieur und Master of Law nun gemeinsam mit Dieter Greve die Verantwortung für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA). Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für die Digitalisierung im Unternehmen und das Building Information Management (BIM). Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführenden Gesellschafters Bernhard Bergjan an, der sich im Unternehmen nun Sonderaufgaben widmet. 

„Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen. Unsere Branche erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel: Nachhaltigkeit ist der treibende Faktor für positive Veränderungen, und die Digitalisierung wird zum Schlüssel, der es uns ermöglicht, unserer Leidenschaft für das Planen und Bauen nachzugehen“, so das neue Geschäftsführungsmitglied Torsten Heywinkel. „Es erfüllt mich mit großer Freude, diese spannenden Wege gemeinsam mit unseren herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu beschreiten." 
 

Heywinkel ist bereits seit zehn Jahren in der gn-Gruppe tätig. Zuletzt führte er den Bereich Elektrotechnik als Prokurist und übernahm als Projektleiter namhafte und hochkomplexe Bauvorhaben. Dazu gehört beispielsweise die technische Gesamtplanung des Erweiterungsbaus UN-Campus für das Klimarahmensekretariat der Vereinten Nationen in Bonn. Er betreute auch den Neubau für das Landesamt für Umwelt- und Verbraucherschutz (LANUV) in Duisburg, dessen Energiekonzept die strengen energetischen Anforderungen des LANUV erfüllte und mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet wurde. Im Gutachterteam für das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen wirkte er im vergangenen Jahr als Arbeitsgruppenleiter Technische Ausrüstung an der Novellierung HOAI 202X mit. 

BildUwe Sülflohn

Ähnliche Projekte und Magazinthemen