22.06.2023

Spatenstich für den Neubau der Friedrich-List-Schule

Das zukünftige Gebäude der Friedrich-List-Schule wird 33 zusätzliche Klassenräume aufweisen, die den Ausbildungsbetrieb weiter unterstützen und attraktiver gestalten werden. Diese werden hauptsächlich in den drei Stockwerken, die in Holz-Hybridbauweise erstellt werden, ihren Platz finden. 

Das Gebäude wird komplett barrierefrei nutzbar sein – eine großzügig gestaltete Rampenanlage (zur Straßenseite ausgerichtet) verbindet das Untergeschoss mit dem Erdgeschoss ohne Stufen. Unser Team aus Wiesbaden wurde für das Projekt von der WiBau mit der Generalplanung beauftragt.

Nachdem der Abbruch sowie die Schadstoffsanierung erfolgt sind, begann mit dem Spatenstich nun der offizielle Baustart. Vor Ort waren unter anderem Oberbürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent Gerd-Uwe Mende, Schuldezernent Axel Imholz (als Auftraggeber für die WiBau), Baudezernent Andreas Kowohl, die Vorsitzende des städtischen Bauausschusses Christa Gabriel, der Vertreter des Ortsbeirates Süd-Ost in Wiesbaden Alexander Scholz, die Leiterin des Bauaufsichtsamtes Sandra Matzenauer, der Amtsleiter des Schulamtes Karl Römer sowie der Vertreter der WiBau Andreas Guntrum.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen