15.02.2024

Feierliche Eröffnung des ESC.OWL Paderborn

Das Exzellenz Start-up Center Ostwestfalen-Lippe (ESC.OWL) der Universität Paderborn ist fertiggestellt und wurde heute feierlich eröffnet. Die hochmoderne Immobilie auf dem ehemaligen Kasernengelände am Berliner Ring bietet der Start-up-Szene in Ostwestfalen-Lippe auf rund 7.000 m² eine neue Heimat.

Auf vier Etagen sind neben Arbeitsräumen und Eventflächen ein vollausgestattetes Medienstudio sowie ein 1.000 m²-großer „Maker Space“ entstanden. Das mit ca. 23 Millionen Euro vom Land geförderte Bauprojekt zielt auf die nachhaltige Stärkung der Gründungskultur in Paderborn und darüber hinaus ab. Zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik haben an den Feierlichkeiten teilgenommen. Wir haben für den Neubau die Generalplanung verantwortet.

Unser Geschäftsführer und Projektleiter Daniel Mäuser erklärt: „Der Neubau bildet den Auftakt für die weitere Entwicklung des Barker-Areals. Die markante Treppe in der Eingangshalle ist Sinnbild des Aufstrebens und der Überleitung gelungener Gründungen aus dem Start-up-Biotop in die freie Wirtschaft. Der wandlose Hörsaal bietet Raum für Pitches, Vorträge und Begegnungen.“

Kurze Wege generieren Synergieeffekte auf allen Ebenen. Konkret umfasst das folgende Funktionsbereiche: Werkstätten, Veranstaltungsbereiche, Co-Working, Büroräume für Start-ups, Scale-ups und Innovationsteams etablierter Unternehmen. Die Gründer:innen, gründungsaffinen Studierenden, Wissenschaftler:innen und Unternehmen erhalten niederschwellige Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten, um durch Know-how-Bündelung die digitale Transformation aktiv zu gestalten.

Das ESC.OWL ist Bestandteil des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn, der „garage33“. Eine große Besonderheit stellt der „Maker Space“ dar. Unter Betreuung von Fachpersonal können in Metall-, Holz-, Schweiß- oder Textilwerkstätten vor allem Geräte zum „Rapid Prototyping“ wie z. B. 3D-Druck von den Gründer:innen genutzt werden. So können Prototypen eigenständig entwickelt und getestet werden.

LeistungGeneralplanung
BauherrUniversität Paderborn
Projektfotosagn
VeranstaltungsfotoUniversität Paderborn, Besim Mazhiqi

Ähnliche Projekte und Magazinthemen