26.09.2023

agn gewinnt Wettbewerb um Neubauten für das UKSH in Kiel

Für das UKSH in Kiel ist ein zukunftsweisendes Baukonzept für die Verwaltung, die Akademie und für die Entwicklung des Mobilitätskonzepts entstanden. Dafür hat die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) im Auftrag des Finanzministeriums gemeinsam mit dem UKSH und mit der Landeshauptstadt Kiel einen zweistufigen Realisierungswettbewerb durchgeführt. Als Gewinner kürte das Preisgericht agn Niederberghaus & Partner GmbH aus Ibbenbüren.

Das Preisgericht begründete seine Entscheidung damit, dass der Entwurf eine angemessene Ergänzung zu den denkmalgeschützten Gropiusbauten und zum Schlosspark bilde und mit einer klaren und sinnvollen Phasierung der Bauabschnitte überzeuge, bei dem schon im ersten Bauabschnitt die gesamten Flächen für Akademie, Verwaltung und einen Anteil der Stellplätze realisiert werden können. „Wir bedanken uns bei der Landesregierung, die den Weg für diesen weiteren Meilenstein unseres Baulichen Masterplans freigemacht hat“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, CEO des UKSH. „Der zukunftsweisende Siegerentwurf der Architekten überzeugt nicht nur durch Ästhetik, sondern genauso durch Klimaschutz und Nachhaltigkeit – dies wird sich positiv auf die Atmosphäre der Arbeitsplätze auswirken.“
 

„Als echte Generalplaner widmen wir uns mit großer Leidenschaft den vielfältigen Anforderungen dieses Projekts“, sagt agn-Projektleiter David Gabrysch. „Städtebaulich reagiert unser Entwurf auf die stark ausgeprägte Topografie des Grundstücks und die räumliche Nähe zu den denkmalgeschützten Nachbargebäuden. Wir freuen uns, dass unsere integrale Lösung von Städtebau, Architektur, Freianlagen und Energiekonzept die Jury überzeugen konnte."
 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen