15.02.2019

10 Jahre Projektmanagement

Im Jahr 2007 haben wir uns entschieden, das Portfolio an Planungs- und Ingenieur-Dienstleistungen um den Bereich Projektmanagement zu erweitern. Dabei sollte es nicht nur um externe Aufträge, sondern auch um die Verbesserung von Prozessen in der Projektbearbeitung durch Anwendung von Projektmanagementtools gehen.

Schon Anfang 2008 gelang der Start durch das Projekt Badepark Bentheim. Schwimmbäder gehören seitdem zum festen Bestandteil in der Bearbeitung und es folgten das Wananas in Herne, das De Baalje in Aurich, das Delfinoh in Nordhorn, die Mineraltheme in Böblingen und das Hallenbad in Rheine.

Das Team um Abteilungsleiter Markus Lohaus wächst stetig und bearbeitet inzwischen auch komplexe Großprojekte. Dazu gehören zum Beispiel der Ardex Campus in Witten oder der „Betriebshof 2“ der Straßenbahn in München. Neben den klassischen Projektmanagementleistungen legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Qualitätskriterien. Unsere Architekten und Ingenieure aus den Planungsdisziplinen begleiten die Kolleginnen und Kollegen bei Ihren Projekten und unterstützen sie in der Prüfung von Planungskonzepten, Ausschreibungen und der Ausführung auf der Baustelle.

Darüber ist das zusätzliche Angebot an Value Engineering-Leistungen möglich geworden, für die wir beim Max-Planck-Institut in Mühlheim beauftragt wurden. Auch die wachsende Nachfrage im Bereich der Vergabestelle für Bauleistungen konnten wir im Rahmen der Projektmanagementaufgaben wie bei dem Weiterbildungszentrum der IHK in Münster, der Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück und dem Schulringtausch in Holzminden zusätzlich bedienen und als eigenständigen Bereich ausbauen. Natürlich macht auch die Digitalisierung nicht vor dem Projektmanagement halt. Unsere Expertise im BIM hat zum Auftrag von Projektmanagementleistungen unter Berücksichtigung von BIMMethoden für eine große Fleischwarenfabrik in Hessen geführt.

Dort beraten wir den Auftraggeber zusätzlich im Rahmen des BIM-Informationsmanagements. Wir freuen uns, dass wir nach nur 10 Jahren in der Lage sind, komplexe Projekte zu steuern und werden unser Leistungsangebot für unsere Auftraggeber stetig ausbauen.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen