05.10.2018

Zuschlag für agn: Entwicklung Hüffer-Campus in Münster

In Münster soll der Hüffer-Campus an der Kreuzung Hüffer- / Robert-Koch-Straße als Hochschulcampus für die Nutzer Universität Münster und Fachhochschule (FH) neu entwickelt werden. agn hat den Zuschlag für die Generalplanung der beiden Projekte erhalten.

Für die Universität Münster soll auf dem Hüffer-Campus ein Neubau mit direkter Anbindung an den historischen Bestand errichtet werden. Die Universität plant, die theologischen Wissenschaften auf einem deutschlandweit einzigartigen „Campus der Religionen“ zu bündeln. Das Raumprogramm umfasst Büros, Besprechungsräume, Seminarräume und eine Bibliothek.

Für die Fachhochschule sind auf dem Campus ein freistehender Neubau und ein Anbau für sozialwissenschaftliche Fachbereiche und die Hochschulverwaltung vorgesehen.

In dem Neubau werden vorwiegend Unterrichts- und Büroräume sowie eine Bibliothek und ein Hörsaal, aber auch eine Fahrradgarage untergebracht. Der Anbau wird Raum für eine Mensa mit rund 600 Sitzplätzen, Unterrichtsräume und Büros der Hochschulverwaltung bieten.

LeistungGeneralplanung
AuftraggeberBau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW, Niederlassung Münster

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen