08.06.2023

Wir stellen unsere Azubis vor: Maya

Maya macht bei uns seit August 2022 ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin am Standort Münster. Die 19-Jährige berichtet im Interview von ihrem Alltag im Büro, ihren coolsten Aufgaben und ihrem bisher schönsten Erlebnis bei agn.

Wie kam es dazu, dass du dich für die Ausbildung zur Bauzeichnerin bei agn entschieden hast? 

„Ich habe mich schon immer für Architektur interessiert und wusste ziemlich früh, dass ich etwas in dieser Richtung auch später machen möchte. Im Rahmen meiner Schulzeit habe ich entsprechende Praktika in dem Bereich absolviert, was mich weiter darin bestärkt hat. Kurz vor meinem Abitur habe ich gemerkt, dass ich zunächst etwas Praktisches machen und nicht unmittelbar im Anschluss studieren möchte. Deshalb habe ich aktiv nach Stellenausschreibungen zu Ausbildungen geschaut und gesehen, dass agn ebendiese Stelle anbot. Im Anschluss zur Ausbildung ist dann ein Studium im Bereich Architektur geplant, welches ja auch dual mit agn möglich ist. Mal sehen, was die Zeit mit sich bringt. Noch habe ich etwas Zeit vor mir.“ 

Was sind deine Aufgaben? Wie sieht dein Alltag im Büro aus? 

„Also ich arbeite in einem festen Projektteam und bekomme meine Aufgaben jeweilig zugewiesen. Aktuell befasse ich mich mit der Wandabwicklung, das bedeutet, dass ich jeden Raum des Projektes digital abbilde – dabei zeichne ich den Boden-, Decken- und auch den Wandaufbau. Anschließend wird dann beispielsweise der Fliesenspiegel oder die Möblierung hinzugefügt. Aktuell arbeite ich an einem Projekt für eine psychiatrische Klinik, das finde ich sehr spannend. Hauptsächlich wird bei uns mit AutoCAD oder Revit gearbeitet, um solche Pläne zu zeichnen.“ 

Was war deine bisher coolste Aufgabe? 

„Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich Fensterdetails für ein Bestandsgebäude zeichnen dürfen. Das war schon sehr cool und hat echt Spaß gemacht, denn das war mehr oder weniger meine erste große Aufgabe, die auch Verantwortung mit sich zog.“ 

Was war dein größter Fail? 

„Hier im Büro in Münster spielen wir regelmäßig Kicker, dabei haben wir die Regel: Wer zu null verliert, muss einen Kuchen backen. Den einen oder anderen Kuchen muss ich eigentlich noch backen, nur haben alle anderen im Büro das zu meinem Glück vergessen (lacht).“ 

Was war dein bisher schönstes Erlebnis im Team? 

„Ich finde es schwierig, mein schönstes Erlebnis auf ein Event zu begrenzen. Insgesamt macht es mir echt Spaß, zur Arbeit zu kommen. Hier sind alle sehr lieb und hilfsbereit, es ist einfach ein tolles Team.“ 

Was magst du am Standort Münster am liebsten? 

„Das Büro hier ist wirklich klasse, es liegt direkt am Hafen. Gerade im Sommer ist es schön, in den Pausen draußen und direkt am Wasser zu sein. Auch die Bürogröße ist ideal – mehrere Abteilungen sind hier, aber man kennt trotzdem alle und hat kurze Kommunikationswege.” 

Was hat dich bisher, bezogen auf deine Ausbildung bei agn, am meisten überrascht? 

„Ich war bei den ersten Projekten überrascht, an wie viele Kleinigkeiten man bei einer Planung denken muss. Beispielsweise bei der psychiatrischen Einrichtung, an der ich mitarbeite, gibt es so viele Dinge die zu berücksichtigen sind – seien es bestimmte Kleiderhaken oder Griffe. Zudem hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass wirklich so viele verschiedene Abteilungen und auch Menschen hinter der Realisierung eines Projektes stehen, von der Haustechnik bis zur Freianlagenplanung ist alles dabei.“ 

Was ist das Besondere an agn? 

„Das Besondere an agn ist die familiäre Atmosphäre, trotz der Größe des Unternehmens. Alle helfen sich untereinander, abteilungs- und auch standortübergreifend. Wir arbeiten alle gemeinsam, das macht agn für mich besonders.“ 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen