19.01.2024

Wir stellen unsere Azubis vor: Marie

Marie, 20 Jahre alt, ist seit August 2023 bei uns in Münster und macht eine Ausbildung zur Bauzeichnerin. Im Interview erzählt sie von ihrem Start bei uns und davon, was agn für sie ausmacht.

Wie kam es dazu, dass du dich für die Ausbildung zur Bauzeichnerin bei agn entschieden hast?

„Architekturthemen haben mich schon immer fasziniert, und ich wusste früh, dass ich in diesem Bereich später arbeiten möchte. Zuerst dachte ich an ein Studium, wollte dann aber doch vorher etwas Praktisches machen. Zudem kann ich die Ausbildung bei agn für ein mögliches späteres Studium anrechnen lassen, was mich zusätzlich überzeugte.“

Wie sehen deine Aufgaben jetzt nach sechs Monaten Ausbildung aus und wie werden sich diese noch verändern? 

„Anfangs habe ich Boden- und Deckenübersichten erstellt und Details sowie Wandabwicklungen für verschiedene Projekte gezeichnet. Zum Beispiel durfte ich Schlosserdetails für die Zentralapotheke am Campus Klinikum Siloah Hannover erstellen. Aktuell wirke ich an dem Projekt der LWL-Klinik in Lengerich mit. Bisher war alles in 2D, aber ich freue mich auf den Wechsel zu 3D-Zeichnungen.“
 

Welches war dein bisher coolstes Erlebnis?

„Ich denke, dass das Coolste für mich bisher war, die Baustelle unseres Projekts in Lengerich zu besuchen. Als Teil des Teams konnte ich sehen, wie unsere Planungen zum Leben erweckt wurden. Das hat mich wirklich begeistert. Außerdem steht demnächst unsere Winterwanderung des Münsteraner Teams an, bei der wir uns mit warmen Getränken und dick eingepackt auf den Weg machen und gemeinsam den Kanal entlangschlendern. Darauf freue ich mich sehr!“

Hattest du schon einen Fail?

„Einmal habe ich aus Versehen eine Datei im falschen Programm geöffnet, sodass diese dabei zerstört wurde – glücklicherweise konnte sie aber wiederhergestellt werden. Da scheine ich aber nicht die Einzige gewesen zu sein, der das passiert ist (lacht). Mein persönlich größter „Fail“ war wohl, dass ich krankheitsbedingt die große Weihnachtsfeier leider verpasst habe."
 

Was magst du am Standort Münster am liebsten?

„Die freundliche und hilfsbereite Atmosphäre sowie die perfekte Größe des Büros. Hier kann man sich gut austauschen, alle Kolleginnen und Kollegen schnell kennenlernen, gleichzeitig aber auch Raum für Rückzug und Ruhe finden. Die Arbeit hier macht mir wirklich Freude.“

Hat dich etwas, bezogen auf die Ausbildung bei agn, besonders überrascht?

„Vor meiner Ausbildung hatte ich bereits Praktika als Bauzeichnerin gemacht, bei denen ich erste Einblicke in die Arbeit gewinnen konnte. Als ich meine Ausbildung startete und aktiv an einem Projekt beteiligt war, wurde mir deutlich, wie viele Details man beachten muss, wenn man eine Zeichnung für ein Projekt erstellt.“

Was ist das Besondere an agn?

„Das Besondere an agn sind definitiv die großen Projekte. Man wird direkt in ein bedeutendes Projekt eingebunden, nimmt an den Teammeetings teil und erhält Updates aus erster Hand von der Baustelle – das macht die Arbeit hier wirklich aufregend.“

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen