24.07.2019

Spatenstich an der Universität zu Lübeck

Auf dem Campus der Universität zu Lübeck entsteht ein Forschungsneubau für das Center for Research on Inflammation of the Skin (CRIS). In dem Institut werden zukünftig 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs Instituten und zwei Kliniken neue Therapien für chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen erforschen und entwickeln.

Am 15. Juli 2019 setzten Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Oliver Grundei, GMSH-Geschäftsführer Frank Eisoldt, Universitätsvizepräsident Professor Dr. Enno Hartmann, Prof. Dr. Detlef Zillikens, Direktor der Klinik für Dermatologie und Sprecher des CRIS, und Prof. Dr. Christian Sadik, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Dermatologie und Geschäftsführer des CRIS, den ersten Spatenstich. Die Errichtung des CRIS war 2017 vom Wissenschaftsrat, dem wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremium in Deutschland, als Ergebnis eines hochkompetitiven Verfahrens bewilligt worden.  

„Nach dem CBBM und dem BMF ist das CRIS ein weiterer großer Baustein für die exzellente Forschung und Lehre hier in Lübeck. Es ist uns gelungen, den beschränkten Bauraum auf dem Campus optimal auszunutzen, um ein hochmodernes inter- disziplinäres Zentrum mit einer fächerübergreifenden Forschungsmöglichkeit zu errichten, von dem Wissenschaft und Forschung profitieren werden und das zukunftsweisend für die Universität zu Lübeck sein wird“, sagte GMSH-Geschäftsführer Frank Eisoldt.

LeistungArchitektur
AuftraggeberGebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen