25.09.2019

Richtfest für die neue Mensa in Hildesheim

Die Universität Hildesheim, vertreten durch Universitätspräsident Professor Wolfgang-Uwe Friedrich und Uni-Baudezernent Thomas Hanold, hat sich in Anwesenheit des niedersächsischen Wissenschaftsministers Björn Thümler, Oberbürgermeister Ingo Meyer und Sönke Nimz vom Studentenwerk OstNiedersachsen mit einem traditionellen Richtfest für den Fortschritt beim Bauvorhaben bedankt.

Der Mensa-Neubau wird 500 Sitzplätze und eine Außenterrasse bekommen. Die Universität Hildesheim will sich damit mehr zur Stadt hin öffnen. Mit dem Bau wird auch das gesamte Umfeld am Hauptcampus gestalterisch aufgewertet, es entstehen Aufenthaltsflächen und ein zentraler Campusplatz zwischen Universitätsmensa, Universitätsbibliothek und Audimax.

Minister Thümler hob bei seiner Rede während des Richtfestes hervor, dass Hildesheim mit seinen universitären Modellbauten zu einem Hotspot des Neubaus geworden sei. Der Kulturcampus Domäne Marienburg sei beispielgebend für das, was man aus einer alten Liegenschaft machen kann.

Als Generalplaner hat agn die Stiftung Universität Hildesheim dort bereits bei der Realisierung eines Theaterneubaus, dem teilweisen Umbau der hochmittelalterlichen Kernburg und dem Umbau von Stallgebäuden unterstützt.

LeistungArchitektur
AuftraggeberStiftung Universität Hildesheim
BilderUwe Sülflohn, Oberzissen

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen