06.09.2023

Prozessmanagement: im Interview mit Marcel Hungermann

Marcel Hungermann ist eines der jungen Gesichter aus unserer BIM-Abteilung.

Doch in der agn-Welt kennt er sich bereits gut aus: Seine ersten Praxiserfahrungen hat er 2012 während seiner Ausbildung zum Bauzeichner an unserem Hauptsitz in Ibbenbüren gesammelt und sich damit auf das folgende Architekturstudium vorbereitet. Neben seiner Arbeit als BIM-Manager macht er nun seinen MBA im Business-Consulting.

Wie verlief dein Werdegang bei agn?

MH: Nach dem Ende meiner Ausbildung habe ich als Werkstudent in der Entwurfs- und Ausführungsplanung am Standort Ibbenbüren gearbeitet. Parallel lief das Architekturstudium. 2021 habe ich meinen Master gemacht und mich für die agn als Arbeitgeber und für den Standort Münster entschieden. Ende 2021 kam dann der Wechsel in die BIM-Abteilung.

Und wie kam es dazu?

MH: Mario Billep hat mich bei der Projektarbeit angesprochen. Wir haben uns ungezwungen über meine Interessen und Zukunftsperspektiven ausgetauscht. Die Idee, mich in diese faszinierende Planungsmethodik zu vertiefen, gefiel mir. Das Aufgabenfeld ist dynamisch und bietet viele Möglichkeiten. Mit Oliver Wienand habe ich mich immer wieder ausgetauscht und eine Übergangsstrategie entwickelt.

Wie hast du dich dann für deinen jetzigen Aufgabenbereich vorbereitet?

MH: Als Planer habe ich in meinem ersten BIM-Projekt viel Praxiserfahrung gesammelt. Erste Aufgaben fielen in den Bereich Prozessentwicklung und -definition. Die enge Zusammenarbeit und zahlreiche Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen BIM-Bereiche boten mir viele Einblicke.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

MH: Mich begeistert die Vielseitigkeit der Aufgaben. Man arbeitet eng mit den BIM-Koordinatoren sowie mit der Projektleitung zusammen und muss daher einiges auf dem Schirm haben. Das fängt mit dem Terminplan an und hört mit der Vorbereitung des Phasenabschlusses auf. Dazwischen gibt es vieles abzustimmen und einzuleiten. Man lernt jeden Tag dazu, denn kein Projekt ist gleich.

Du machst gerade deinen MBA im Bereich Business-Consulting. Was hat dich dazu bewogen?

MH: Durch meine Arbeit bei agn bin ich früh mit den Strategien und Methoden des Projekt- und Prozessmanagements in Berührung gekommen. Auch die Ansätze des Change-Managements faszinieren mich. Mein Studium verbindet diese Sichtweisen miteinander und liefert mir wichtige Werkzeuge und Fähigkeiten. Es ist die perfekte betriebswirtschaftliche Ergänzung zum Architekturstudium.

Du schreibst gerade an deiner Thesis für das Masterstudium. Welche Zielsetzung verfolgst du damit?

MH: Ich untersuche das Prozessmanagement in der Baubranche und dies im Besonderen am Beispiel von agn. Das Ganze basiert auf einer Reifegradmessung, die am Ende darstellt, wo es nutzbare Potenziale gibt.

FotoMarie-Theres Niessalla

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen