01.02.2023

Projektupdate: Entkernung Rathaus Mainz

Das gemeinsame Generalplanungsprojekt von agn und D J H (Tochtergesellschaft von agn) zur Sanierung des Rathauses in Mainz läuft auf Hochtouren: Der Rückbau hat deutlich erkennbare Fortschritte gemacht.

Die Entkernung wird systematisch von oben nach unten vorgenommen – so sind die oberen Geschosse am weitesten fortgeschritten. Besonders anspruchsvoll dabei: Das Gebäude inklusive seines Inventars steht unter Denkmalschutz. Einige Bestandteile wie Doppelflügeltüren oder Fassaden-Paneele werden daher mit Vorsicht ausgebaut, verpackt und mit einem Code versehen. Bis diese wieder eingesetzt werden können, lagern die Bestandteile des Rathauses in einer Halle in Bad Kreuznach. So werden rund 12.000 wiedereinzubauende Einzelteile in der Halle gelagert.

Inmitten des rohen Betons und der offenen Decken sind noch Elemente zu finden, die nicht eingelagert werden und sich nicht verändern – wie beispielsweise die charakteristischen runden Aufzugsröhren des Hauptfoyers.

Die Entkernung legt auch spannende Elemente frei, wie die Konstruktion der trichterförmigen Oberlichter in der ehemaligen Stadtkasse im fünften Stock. Diese prägenden und handwerklich aufwändigen Elemente sollen erhalten bleiben.

Die Rotunde und die Ausstattung des Ratssaals werden restauriert und wieder eingebaut.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen