09.08.2023

Neue Mensa der Universität Hildesheim eröffnet

Die Universität Hildesheim und das Studierendenwerk OstNiedersachsen luden gemeinsam zur Eröffnungsfeier der neuen Mensa ein, bei der Gäste aus Politik und Universitätsumfeld das neue Gebäude besichtigten und das kulinarische Angebot testeten.

In Betrieb ist die neue Mensa seit Mai 2023. Täglich besuchen etwa 600 Gäste die Mensa, im Vergleich zur alten Mensa mit rund 350 Gästen am Tag.

Der Neubau kann mehr als hochtechnisierte Essensausgabe: Die Mensa ist, darin waren sich alle Redner:innen der Eröffnungsfeier einig, kein schnöder Zweckbau, sondern ein ansprechender Ort des Zusammentreffens auf dem Campus. 

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Studierenden und Mitarbeiter:innen von Universität und Studierendenwerk sowie den an Planung und Bau beteiligten Firmen und Verantwortlichen im Ministerium und bei der Stadt diesen Meilenstein zu feiern", sagte Universitätspräsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode. „Wir sind überzeugt, dass die Mensa ein wichtiger Treffpunkt auf dem Campus sein wird, der die Gemeinschaft stärkt." Die Speiseräume stehen den Studierenden und Lehrenden auch außerhalb der Mensaöffnungszeiten als Lern- und Aufenthaltsplätze und als Treffpunkt zur Verfügung.

In der ersten Etage des Gebäudes befinden sich die Ausgabe und der Speisesaal der Uni Mensa. Im Erdgeschoss gibt es ein Bistro mit gemütlichen Sitzecken und einer Außenterrasse – das bistro4u. Das Essen in der Mensa und im Bistro wird hauptsächlich vegetarisch oder vegan sein, es wird aber auch regelmäßig Fisch aus nachhaltigem Fang geben sowie AT-Fleisch, also Fleisch aus besonders artgerechter Tierhaltung.

Die Uni schreibt über die Architektur: Der Bau der neuen Mensa überrascht mit seiner ausdrucksstarken Form, die sich architektonisch passgenau und harmonisch in das Gebäudeensemble einfügt. Gerade diese neue Form ist im Vergleich zum Kubus, der den Hauptcampus bisher prägt, eine Weiterentwicklung – oder eben eine Rückeroberung des alten Hildesheimer Campus': Indem die neue Mensa den vorhandenen Außenraum neu bespielt, stärkt sie alle weiteren bereits vorhandenen Gebäude in ihrer Wirkung und definiert die neue Haupterschließungsachse von der Bushaltestelle zur Universität.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen