17.01.2017

Neue Aufgaben innerhalb der agn

BIM verändert die Bauwirtschaft: Die Digitalisierung und Verknüpfung von baubezogenen Informationen schreitet voran und bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die uns und unseren Auftraggebern mehr Sicherheit bei der Planung der Kosten, Termine und Qualitäten in den entsprechend gesteuerten Bauvorhaben geben.

Für uns als echte Generalplaner eröffnet BIM die Möglichkeit, unsere Wettbewerbsvorteile auszubauen. Immer mehr Auftraggeber vergeben Leistungen an Generalplaner, um bei ständig steigenden technischen, energetischen aber auch versicherungsrechtlichen Anforderungen, kritische Schnittstellen auszuräumen und ein Optimum an Planungssicherheit zu erzielen.

Wir wollen der aktuellen Entwicklung Rechnung tragen, deshalb haben wir innerhalb der Geschäftsführung den Bereich „Generalplanung“ ausgewiesen und diesen in die Verantwortung von Herrn Dr. Stefan Nixdorf und Herrn Dieter Greve gelegt.

Dr. Stefan Nixdorf
Dipl.-Ing. Architekt
Geschäftsführung Generalplanung

Dieter Greve
Dipl.-Ing. Versorgungstechnik
Geschäftsführung TGA
und Generalplanung

Als langjähriger Mitarbeiter unseres Unternehmens vertritt Herr Dr. Nixdorf die agn International GmbH, die aaaCHINA GmbH und die Geschäftssparte agnSPORTS. Er ist ein ausgewiesener Fachmann in der Generalplanung und hat in den letzten Jahren viele erfolgreiche Bauprojekte betreut. Herrn Dieter Greve, vormals zuständig für die Technische Gebäudeausrüstung bei pbr, konnten wir als Verstärkung unseres TGA-Bereiches gewinnen. Auch er verfügt über profunde, langjährige Erfahrung bei Generalplanungsprojekten. Neben seiner Verantwortung für die Sparte Generalplanung übernimmt Herr Greve gemeinsam mit unserem Partner Bernhard Bergjan bei uns die Verantwortung für den Bereich TGA. Sein Fokus liegt auf der Betreuung unserer Tochterunternehmen.

Im Bereich Architektur konnten wir durch die Integration des Planungsbüros Bleckmann Krys Architekten (bk|a) mit Frau Eva Bleckmann und Prof. Andreas Krys zwei ausgewiesene Architektur-Fachleute für uns gewinnen und die Führungsebene Architektur ausbauen.

Eva Bleckmann Dipl.-Ing.Architektin
Prof. Andreas Krys Dipl.-Ing.Architekt
Andreas Polzer Dipl.-Ing.Architekt
Daniel Mäuser Dipl.-Ing.Architekt
Sven Christen Dipl.-Ing. (FH) Architekt Zertifizierter Senior Projektmanager GPM® IPMA Level B

Das Führungs-Team ist nun besetzt mit Daniel Mäuser, Prof. Andreas Krys, Andreas Polzer und Eva Bleckmann. Gemeinsam decken die vier Architekten die Bereiche Akquise, Wettbewerbe, Design, Konzepte, Qualitätssicherung, Ausführungs- sowie Detailplanung und Organisation ab. Sowohl Daniel Mäuser als auch Andreas Polzer verfügen über eine langjährige agn-Zugehörigkeit mit leitender Verantwortung in unserer Planungsabteilung. Eva Bleckmann und Andreas Krys bereichern durch ihre Erfahrungen diesen Bereich und verstärken die agn-Gruppe mit Ihrem Münsteraner Standort.

Auch Herr Sven Christen hat bei der agn eine neue Heimat gefunden. Er hat seine Projektmanagement-Gesellschaft BMC in die agn eingebracht und unterstützt Remus Grolle-Hüging und seinen Stellvertreter Markus Lohaus bei der Akquise für die agn projektsteuerung. Als erfahrener Projektsteuerer hat er die Leitung komplexer Projekte wie den Hauptsitz der Firma Ardex in Witten und das Logistikzentrum Expert übernommen.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen