12.02.2019

Lean Construction Project Award 2018

Das German Lean Construction Institute (GLCI) hat im November 2018 erstmals den „Lean Construction Project Award“ verliehen. Die Veranstaltung fand in Frankfurt am Main statt, Sechs Wettbewerbsbeiträge wurden bewertet. Gewonnen hat das Projekt „Flare of Frankfurt“ welches von der Züblin AG eingereicht wurde.

In seiner Funktion als Jurymitglied vertrat Geschäftsführer Dirk Haecker die agn Ludwigsburg bei der Veranstaltung. Lean Construction überträgt die Prinzipien und Werkzeuge des Lean Management auf das Bauwesen.

Dabei werden alle Prozesse auf den Wert aus Sicht des Kunden ausgerichtet und der Fokus liegt auf der Vermeidung jeglicher Art von Verschwendung in allen Arbeitsprozessen. Mit der Preisverleihung verfolgt das GLCI die Bekanntmachung und Verbreitung erfolgreich angewandter Lean Management Methoden, Lessons Learned sowie guter Praxisbeispiele und die Förderung eines unternehmensübergreifenden Austauschs.

Bewertungskriterien

Einsatz von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen:

Während der Umsetzung des Projekts sind gezielt Prinzipien, Methoden und Werkzeuge aus dem Lean Management angewandt worden. Auch die Kombination mehrerer Ansätze, Methoden und Werkzeuge kann hier bewertet werden.

Berücksichtigung kultureller Aspekte:

Die Beteiligten haben sich bewusst darauf verständigt, kollaborativ und transparent zusammenzuarbeiten und haben diese Arbeitsweise während des Projekts gelebt. Des Weiteren sind die Werte des gegenseitigen Vertrauens sowie Respekt für die anderen Beteiligten in den Vordergrund gestellt worden.

Nachhaltigkeit und Innovationsgrad:

Mit der Durchführung des Projekts wurden weitere neue Erkenntnisse für die praktische Umsetzung von Lean Construction gewonnen und es sind Ansätze zur nachhaltigen Implementierung über das Projekt hinaus erkennbar.

Durchdringungstiefe:

Es wird bewertet, wie viele und welche Beteiligten bei der Umsetzung der Lean Management Aspekte involviert waren.

Aufbereitung der Bewerbung und Darstellung in den Unterlagen:

Die Bewerbungsunterlagen werden mit Bezug auf Verständlichkeit, Vollständigkeit und Vermittlung der relevanten Inhalte bei der Bewertung berücksichtigt.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen