28.07.2023

Auftakt für Krankenhaus-Neubau Alsfeld

Der Startschuss für den Neubau des Kreiskrankenhauses in Alsfeld ist gefallen – wir wurden in dieser Woche mit der Generalplanung für alle Gewerke beauftragt.

Landrat Manfred Görig, Krankenhaus-Geschäftsführer Volker Röhrig, Thomas Rettig (Geschäftsführer agn MED) und Dieter Greve (Geschäftsführer agn) unterzeichneten die entsprechenden Verträge im Kreishaus in Lauterbach, nachdem sich wenige Tage zuvor sowohl der Aufsichtsrat als auch die Gesellschafterversammlung des Krankenhauses einstimmig für die Beauftragung ausgesprochen hatten. Im nächsten Schritt wird der Bauantrag gestellt.
 

Von einer „Investition in die Zukunft“ sprach Landrat Manfred Görig nach der Vertragsunterzeichnung, denn mit dem Neubau des Kreiskrankenhauses in Alsfeld wird die gesundheitliche Versorgung in der Region für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt. „Wir brauchen dieses Haus der Grundversorgung in Alsfeld“, machte er deutlich, „wir brauchen kurze Wege, um Patienten bestmöglich versorgen zu können.“
 

„Ich freue mich, dass wir das Projekt jetzt angehen, wir haben eine breite Zustimmung“, betonte auch Volker Röhrig, Geschäftsführer des Krankenhauses in Alsfeld. „Es war für uns wichtig, einen Partner zu finden, der zu uns passt. Und dass es passt, hat man von der ersten Sekunde an gespürt“, so Röhrig an die Adresse der beiden agn-Vertreter gerichtet.
 

Die gaben das Lob postwendend zurück: „Wir geben richtig Gas und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Röhrig“, betonte Thomas Rettig, der vor allem die sehr gute Vorbereitung des Vergabeverfahrens durch Geschäftsführer Volker Röhrig hervorhob. Und Dieter Greve ergänzte: „Das ist auch für uns ein sehr interessantes Projekt, denn es entspricht genau unserem Credo: Als Generalplaner bieten wir alles aus einer Hand.“

 

FotoSabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen