23.11.2023

agn holt Alfred Schwab für die Generalplanung

Die agn-Gruppe hat Alfred Schwab zum Geschäftsführer bestellt. Das Planungsunternehmen erweitert seine Führungsriege aufgrund des bisherigen und zukünftig angestrebten Wachstums im Bereich Generalplanung. Im Managementteam der agn Niederberghaus & Partner GmbH soll der Düsseldorfer Architekt vor allem seine Expertise in der interdisziplinären und standortübergreifenden Zusammenarbeit einbringen. Darüber hinaus übernimmt er innerhalb der Gesamt-Geschäftsführung die Standortverantwortung für das Düsseldorfer Büro.

Schwab kommt von der Düsseldorfer Projektsteuerungsgesellschaft G+N Consult Baumanagement GmbH, wo er seit Oktober 2020 tätig war. Während dieser Zeit begleitete er als Geschäftsführer auch die Eingliederung in die Unternehmensgruppe der Essener RWTÜV GmbH.

In den zwei Jahrzehnten zuvor war er als Geschäftsführer für das Architekturbüro HPP International Planungsgesellschaft mbH tätig. Dort verantwortete er den Aufbau und die Unternehmensentwicklung des Geschäftsbereichs Generalplanung. In dieser Funktion verantwortete er diverse Projekt aus unterschiedlichen Assetklassen. Dazu gehören unter anderem der Neubau der HRW Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr, die energetische Sanierung des Hochhauses des TÜV Rheinland in Köln, der Neubau des Eingang Nord der Messehallen in Dortmund oder die Erweiterung und Instandsetzung des Polizeipräsidiums in Düsseldorf.   

„Alfred Schwab ist die perfekte Ergänzung für unsere Geschäftsführung. Sein analytischer Blick und der Fokus auf smarte Prozesse sowie sein umfangreiches Knowhow in der Generalplanung können wir gut einsetzen, um auch in Zukunft in der Baubranche eine Vorreiterrolle einzunehmen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Christian Witzger. Um bedeutende Immobilienprojekte erfolgreich realisieren zu können, muss umfassende Expertise zusammenkommen. Da geht es neben Kompetenz und Bestleistung in einzelnen Teilbereichen auch um Teamwork und die Nutzung von Synergien.

„Mich motiviert die Aufgabe, Katalysator für die weitere Unternehmensentwicklung zu sein“, begründet Alfred Schwab seine Entscheidung. „agn hat mich mit seiner sympathischen Mischung aus Innovationsgeist, Kommunikationsbereitschaft und Schnittstellenkompetenz überzeugt. Gemeinsam können wir viel bewegen, dessen bin ich mir sicher.“

BildMarie-Theres Niessalla

Ähnliche Projekte und Magazinthemen