Schulzentrum Eltville

Das Gymnasium Eltville ist Teil des Gebäudekomplexes des Schulzentrums Eltville am Wiesweg. Die energetische, brandschutztechnische und funktionale Sanierung des Bestandes umfasst die Dreifeld-Sporthalle mit Umkleidetrakt sowie das Gymnasium mit Verwaltung, Klassenräumen, Fachklassen, Atrium, Aula und Pausenhalle.

Im Zuge der Sanierung des Gymnasiums erfolgte der komplette Rückbau der Fassade. Die Fenster- und Türelemente sowie die Plattenverkleidungen wurden durch die eine neue Pfosten-Riegelfassade mit Dreifachverglasung und Jalousieanlage ersetzt.

Die Optimierung und Erweiterung der Deckenoberlichter mit Glasdächern erhellt die dunklen Innenhöfe. Parallel zum vorhandenen Gymnasium wurde ein zweigeschossiger Neubauriegel an der Westseite errichtet.

Das Gebäude wird zur Integration der Gymnasialen Oberstufe und der Ganztagsbetreuung genutzt. Es bietet Platz für acht Klassen- und zwei Gruppenräume, einen Ganztagsaufenthaltsbereich und die Mensa. Die ehemalige Fluchtbrücke des Bestandsgymnasiums dient jetzt als Verbindungsbrücke zum Neubau.

Weiterhin entstand auf dem Gelände eine neue Einfeld-Sporthalle, die als Anbau zu der bestehenden Dreifeld-Sporthalle errichtet wurde.

LeistungArchitektur
AuftraggeberKreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises
Bilderagn

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen