Rathaus Korbach

Im Sinne einer quartiersbezogenen Stadtreparatur wurde der zentrale Stadtbereich Korbachs mit dem mittelalterlichen Rathaus aus dem Jahr 1377 und seinem historisch geprägten Umfeld neu gestaltet. Teil der Gesamtbaumaßnahme war der Abriss der Rathauserweiterung aus den 1970er-Jahren.

Mit dem Abriss und Neubau des Rathauses wurden erstmals die aktuellen Möglichkeiten des Urban Mining und des kreislaufgerechten Bauens für ein Bauwerk in Massivbauweise untersucht. So konnte nicht nur der Bestand als Rohstoffquelle genutzt werden – dank der sorgfältigen Planung der Arbeitsgemeinschaft agn-heimspielarchitekten steht das Bauwerk im Falle eines Rückbaus nachfolgenden Generationen als leicht erschließbares Materialdepot zur Verfügung. 

„Unser Entwurf für die neue Stadtmitte Korbach fußt auf dem maßstäblichen Weiterbauen des Ortes. Mehrere Giebelhäuser ergänzen den denkmalgeschützten Bestand, schaffen mit dem Rathausplatz und dem glasüberdachtem Bürgerforum eine neue kommunikative Mitte und ermöglichen eine qualitätsvolle Vernetzung des Rathauses mit den Wegebeziehungen der Stadtmitte“ beschreibt Projektleiter Christian Thomann.

Parallel zu dem Planungsauftrag hat die Arbeitsgemeinschaft im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz das Gutachten „Ressourcenschonendes Bauen am Beispiel Rathaus Korbach“ erstellt. Anhand des Projektes wurden die Möglichkeiten eines selektiven Rückbaus mit anschließendem ortsnahem Recycling der mineralischen Abbruchmaterialien und Wiedereinsatz für den Neubau untersucht und aufgezeigt. Zielsetzung war die Entwicklung eines „Leitfadens für ressourcenschonendes Bauen im Land Hessen“, daher wurde die Baumaßnahme auch mit öffentlichen Mitteln aus verschiedenen Programmen gefördert.

Leistungen ARGEWettbewerb, Objektplanung, Urban Mining Konzept
Auftraggeber ProjektStadt Korbach, Magistrat
Auftraggeber GutachtenHessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
FotosCaspar Sessler, Ali Moshiri (Luftbild)

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen