Integrierte Gesamtschule (IGS) Anna Seghers Mainz

Die agn over architekten entwickelten zusammen mit Kirstein-Rischmann Architekten den Neubau der Integrierten Gesamtschule Anna Seghers (IGS) in Mainz.

In vier Bauabschnitten bei laufendem Betrieb wurde die Erweiterung des Klassentrakts, des Mensabereichs, der Fachräume sowie der Sportanlage umgesetzt. Das Mensa- und Verwaltungsgebäude ist der zentrale Anlaufpunkt auf dem Schulcampus der IGS Anna Seghers.

Es wurde zusammen mit dem Klassentrakt als architektonische Einheit entwickelt. Aufgrund der akuten Raumnot wurde in einem ersten Schritt ein Klassengebäude in Systembauweise in nur 9 Monaten Bauzeit realisiert.

Das Mensagebäude wurde in konventioneller Bauweise errichtet und nimmt neben dem Multifunktionsbereich Mensa die Schulverwaltung sowie eine Großküche auf.

LeistungenGeneralplanung, Architektur
AuftraggeberGebäudewirtschaft Mainz (GWM)
ArchitektARGE S | agn over architekten und Kirstein-Rischmann Architekten
BilderJens Gerholdt, Mainz

Mainz: Spatenstich für IGS Anna Seghers

Am 23. Mai 2018 hat der feierliche Spatenstich für den naturwissenschaftlichen Trakt der Integrierten Gesamtschule (IGS) Anna Seghers in Mainz stattgefunden. In Anwesenheit zahlreicher Gäste betonte Schuldezernent Dr. Eckard Lensch: „Das…

Ähnliche Projekte und Magazinthemen