Integrierte Gesamtschule Ibbenbüren

Die neue Integrierte Gesamtschule (IGS) in Ibbenbüren soll erweitert werden. In einer ersten Bauphase wurde der Neubau für rund 400 Schülerinnen und Schüler bereits fertiggestellt. Nach seinem Bezug wird in einem zweiten Bauabschnitt nun das Bestandgebäude in Teilbereichen saniert und umgebaut.

Die 4-geschossige Erweiterung wurde als Solitär vor dem Bestandsgebäude errichtet. Das Gebäude nimmt den vorhandenen Höhenversprung auf dem Schulgelände auf, so dass es einen Haupteingang im Erdgeschoss und einen Nebeneingang im Obergeschoss auf der Rückseite des Gebäudes gibt.

agn hat das Projekt als Projektmanager von Anfang an begleitet – zu Beginn mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie, dann bei der Begleitung der Auswahlverfahren der Planenden und aktuell in der Bauausführung.

LeistungProjektsteuerung, Projektleitung
AuftraggeberStadt Ibbenbüren
ArchitektBKS Architekten GmbH, Lübbecke
BildCsaba Mester, Bielefeld

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen