Friedrich-Rückert-Gymnasium Düsseldorf

Das Friedrich-Rückert-Gymnasium ist gewachsen. Für die Erweiterung auf fünf Züge wurde das Schulgebäude durch einen zweigeschossigen Anbau und eine zusätzliche Einfeldsporthalle ergänzt.

Im Rahmen einer Gesamtsanierung wurde zudem die technische Ausrüstung erneuert und sämtliche Mängel im Brandschutz beseitigt.

Die Verlegung des Haupteingangs an die St. Franziskusstraße verleiht der Schule ein „neues Gesicht“ und erhöht so die Akzeptanz des Schulstandortes im Düsseldorfer Norden. Die neu gestaltete Magistrale zwischen den beiden Haupteingängen ermöglicht den barrierefreien Zugang.

Um die umfangreiche Baumaßnahme effizient durchführen zu können und den Schulbetrieb nicht zu stören, ist die komplette Schule in ein nahegelegenes Interimsgebäude umgezogen. Es handelte sich dabei um eine Containerschule, die ebenfalls von agn geplant wurde.

Im Planungsprozess hatte sich die Möglichkeit ergeben, die Container für die Auslagerung der Schule während der Bauzeit auf einen Sportplatz in der Nähe aufzustellen. Die Maßnahme musste daher nicht in Bauabschnitte geteilt werden und es konnte erheblich zügiger saniert, neu gebaut und angebaut werden.

LeistungArchitektur
AuftraggeberLandeshauptstadt Düsseldorf
BilderJörg Hempel, Aachen
Uwe Sülflohn, Oberzissen (Container)

Ähnliche Projekte und Magazinthemen