Feuerwache 1 Dortmund

2006 wurde der Entwurf für die neue Feuerwache 1 in Dortmund mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Besonders erwähnte die Jury „die Abläufe, die gute Bewirtschaftbarkeit der unterschiedlichen Zonen, die sensible und angemessen durchgeformte Aufenthaltsqualität und den funktional vorbildlich angebundenen und öffentlichkeitswirksam dargestellten Eingangsbereich“.

Der Neubau wird in mehreren Bauabschnitten bei laufendem Betrieb realisiert. Im Herbst 2010 wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt: der Neubau mit Einsatzleitstelle, Führungs- und Lagezentrum, Stabsraum, Fahrzeughalle für 25 Einstellplätze, Werkstatt- und Lagerbereichen sowie Aufenthalts- und Ruheräumen.

In einem zweiten Bauabschnitt wurde das viergeschossige Verwaltungsgebäude erstellt. Der Neubau entspricht KfW-40-Standard. Zur Energieeffizienz trägt eine Wärmepumpenanlage mit Erdsondenfeld zur Kälte-/Wärmenutzung bei.

LeistungGeneralplanung
AuftraggeberStädtische Immobilienwirtschaft der Stadt Dortmund
AuszeichnungWettbewerb 1.Preis
BilderHans Jürgen Landes, Dortmund

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen