DZ HYP AG Hamburg

Das Bürogebäude der DZ HYP AG in Hamburg wurde Anfang der 1980er-Jahre durch das Unternehmen „Neue Heimat Städtebau“ geplant und gebaut. Nach fast 40 Jahren Nutzung war das Gebäude gegenüber heutigen Anforderungen an moderne Arbeitswelten und Energieeffizienz (Strom- und Wärmebedarf) in die Jahre gekommen. Daher wurde agn als generalplanendes Unternehmen mit der Sanierung und Erweiterung des Altbaus beauftragt.

Bei laufendem Betrieb wurde das Gebäude durch eine maßvolle energetische Sanierung mit Aufstockung um ein Vollgeschoss erweitert und auf den Stand der Technik gebracht. Dies umfasste auch die energetische Ertüchtigung der Bestandsfassade. Zentrales Anliegen war dabei der Erhalt des Charakters und die Wiedererkennbarkeit des Gebäudes. Gefördert wurden die Fassaden (IFB Hamburg), das Gründach mit Photovoltaik und das neue Blockheizkraftwerk.  

Die Aufstockung beinhaltet neue Räume des Vorstands, eine Konferenzzone und die für die DZ HYP wegweisenden neuen Bürowelten. In Zusammenarbeit mit dem Interior Designer Stephen Williams wurden individuelle Wünsche umgesetzt: Das Mitarbeitenden-Casino „Wiener Marie“ ist eine Übersetzung der Innenarchitektur der Wiener Kaffeehäuser. Das Büro Freiraum Kontor Hamburg hat einen Innenhof gestaltet und zusammen mit den begrünten Dachflächen einen Beitrag zur Entwicklung von mehr Stadtgrün geleistet. Das Gebäude wurde mit der DGNB-Zertifizierung in Silber ausgezeichnet.
 

LeistungGeneralplanung
AuftraggeberDZ HYP AG (ehem. Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank)
AuszeichnungDGNB Zertifizierung Silber
BildCarsten Brügmann

 

DGNB Zertifizierung Silber (Vorzertifikat)

Ähnliche Projekte und Magazinthemen