Willkommen auf unserer Azubi-Seite!

Kennst du uns schon?

Wir sind ein Traditionsunternehmen aus Ibbenbüren und bieten verschiedene Ausbildungsplätze an. Bei uns wirst du Teil unseres agnWIR-Teams, das dir stets den Rücken stärkt und deine persönliche Entwicklung fördert.

Wer ist agn eigentlich?

Wir sind ein Unternehmen, das deutschlandweit Gebäude wie Schulen, Feuerwachen, Stadtquartiere oder Krankenhäuser plant und bis zur Fertigstellung begleitet. Von der Basis her sind wir Architektinnen und Architekten. Doch hat es sich in unserer Unternehmensgeschichte so entwickelt, dass wir auch alle anderen Bestandteile eines Gebäudes planen, zum Beispiel Heizung, Klima, Lüftung, Elektro und sanitäre Anlagen – wir sind sogenannte Generalplanende. Deshalb haben wir mehr als 30 Fachdisziplinen im eigenen Haus. Deutschlandweit hat die agn-Gruppe 13 Standorte mit insgesamt über 800 Mitarbeitenden.

Der Zusammenhalt unserer Lehrlinge ist uns sehr wichtig – deshalb veranstalten wir regelmäßige Teamevents und ein monatlich stattfindendes Frühstück mit unseren Auszubildenden in Ibbenbüren und Münster. 

Du hast deine Schule bis August erfolgreich abgeschlossen und hast Lust, ins Berufsleben zu starten? Du hast keine Angst, Fragen zu stellen und gibst nicht auf, bis du die bestmögliche Lösung gefunden hast? Du bist bereit, zu lernen, dich bei uns im Betrieb einzubringen?

Super, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit, um erfolgreich in eine Ausbildung bei uns zu starten.

Wir legen großen Wert auf eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung und lassen unseren Nachwuchs durch die verschiedenen Abteilungen unseres Generalplanungsunternehmens rotieren. So vermitteln wir dir ein möglichst breites Verständnis auch für übergreifende Prozesse und bereiten dich optimal auf die Zeit nach deiner Ausbildung vor. 

Sei ein Teil von agnWIR als:

  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Bauzeichner:in Schwerpunkt Architektur
  • Mediengestalter:in Fachrichtung Gestaltung und Technik
  • Technische Systemplaner:in Elektrotechnische Systeme im Umfeld Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik
  • duale:r Student:in Architektur/Bauingenieurwesen
  • duale:r Student:in Gebäudetechnik
  • duale:r Student:in Energietechnik

Ariane gibt dir einen Einblick!

Kaufleute für Büromanagement 

Während deiner Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement durchläufst du bei uns verschiedene kaufmännische Abteilungen am Standort Ibbenbüren. In den Bereichen Assistenz/Sekretariat, Buchhaltung/Controlling, Fremdfaktura, PR, Akquise und EDV wirst du über mehrere Wochen von deinen Mentor:innen eingearbeitet und kannst dir ein umfassendes Bild von deinem Beruf machen. Wenn du zum 01. August deinen Realschulabschluss oder dein (Wirtschafts-)Abitur in der Tasche bzw. idealerweise die zweijährige Berufsfachschule (Fachabi) abgeschlossen hast, wirst du bei uns ohne Probleme durchstarten können.

SkillsOrganisationstalent, Kommunikationsstärke, Kreativität, Engagement, Teamfähigkeit und Verständnis für kaufmännische Zusammenhänge
Ausgeschriebene StellenDieser Ausbildungsplatz ist für dieses Jahr schon besetzt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung im nächsten Jahr!

Bauzeichner:in Schwerpunkt Architektur

Als Bauzeichner:in mit dem Schwerpunkt Architektur setzt du die Vorgaben von Architekt:innen, Statiker:innen und Ingenieur:innen in Bauzeichnungen um. Du wirkst bei der Vorbereitung von Baumaßnahmen mit, erstellst normgerechte Zeichnungen in allen Maßstäben sowie Pläne für die Baustelle. Du schaffst die Grundlagen für ein reibungsloses Genehmigungsverfahren und eine einwandfreie Bauausführung. Du erstellst im Projektteam die Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Details von Gebäuden ab der Entwurfsskizze bis zur Fertigstellung und unterstützt die Verantwortlichen darin, ein Gebäude funktional, nachhaltig und optisch ansprechend zu planen.

SkillsSpaß am Zeichnen analog und digital, Kreativität, Sorgfalt, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis, digitale Bewandtnis
Ausgeschriebene StellenDieser Ausbildungsplatz ist für dieses Jahr schon besetzt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung im nächsten Jahr!​​​​​​​

Mediengestalter:in Fachrichtung Gestaltung und Technik

Während deiner Ausbildung zum/zur Mediengestalter:in lernst du, deine kreativen Ideen in Produkte umzuwandeln. Du erstellst Grafiken für Printmedien oder Cross-Media-Publishing, bearbeitest Fotos, erstellst und pflegst Websites und kombinierst Text-/Video-/Bild-Dateien zu einem stimmigen Layout.

SkillsKreativität, technisches Verständnis, digitale Bewandtnis, Teamfähigkeit, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine Vorbildung als GTA
Ausgeschriebene StellenDieser Ausbildungsplatz ist für dieses Jahr schon besetzt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung im nächsten Jahr!

Technische:r Systemplaner:in Elektrotechnische Systeme im Umfeld Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik

Während deiner Ausbildung zum:r Technischen Systemplaner:in erstellst du mithilfe von komplexen CAD-Systemen Zeichnungen und technische Unterlagen für gebäudetechnische Einrichtungen der Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik. Du fertigst Entwürfe, Detailpläne und Schalt-, Stromlauf- und Verkabelungspläne an, nach denen auf der Baustelle von Fachpersonal installiert wird. Deine Arbeit bildet also die Grundlage für viele weitere Gewerke.

Skillsräumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis, rechnerische Fähigkeiten, Zeichentalent, präzises Arbeiten
Ausgeschriebene StellenAusbildung Techniche:r Systemplaner:in

Duales Studium Gebäudetechnik

Ingenieur:innen der Gebäudetechnik tüfteln nicht an einzelnen Produkten, sondern entwickeln und optimieren die Systeme, in denen Technik zusammenwirkt. Du planst, organisierst, überwachst, entwickelst, betreust Auftraggebende und erstellst Angebote – du hast den Blick auf das große Ganze. Während deines Studiums eignest du dir fundiertes Wissen der Thematik an und erlernst ingenieurwissenschaftliche Grundlagen. Du befasst dich sowohl mit Themen wie Werkstoffkunde und Konstruktionsmechanik als auch mit Heizungs-, Raumluft- und Sanitärtechnik, BIM (Building Information Modeling) oder Gebäudeautomation. In deiner Studienzeit sammelst du interdisziplinäre  Praxiserfahrung bei uns im Unternehmen und beendest dein Studium mit deiner Bachelorarbeit.   

Ausgeschriebene StellenDieser Ausbildungs-/Studienplatz ist für dieses Jahr schon besetzt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung im nächsten Jahr!

Duales Studium Architektur/Bauingenieurwesen

Während deines dualen Studiums zum Bachelor der Architektur befasst du dich zu Beginn mit den Grundlagen des Berufs und tauchst ein in die Themen der Vermessungskunde, technischen Mechanik, Baustofflehre und Datenverarbeitung/CAD. Zum fortgeschrittenen Zeitpunkt im Studium erfolgt die Vertiefungsphase, in welcher du einen Schwerpunkt für den weiteren Verlauf deines Studiums festlegst. Diese sind konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen, Baubetrieb sowie Wasser- oder Abfallwirtschaft – mit dem Ende dieser Phase absolvierst du auch deine betriebliche Ausbildung. Dein Studium schließt du dann, neben der Tätigkeit bei uns im Unternehmen, mit deiner Bachelorarbeit ab.  

Ausgeschriebene Stellenduales Studium Architektur

Duales Studium Energietechnik

Im dualen Bachelorstudium der Energietechnik dreht sich alles um die sichere Versorgung mit Strom, Gas und Wärme – vor allem regenerativ. Während deines Studiums erlernst du ingenieurwissenschaftliche Grundlagen wie auch Anwendungen und befasst dich sowohl mit Werkstoffkunde und Konstruktionsmechanik als auch mit Sonnen-, Wasser- und Windenergienutzung, Gastechnik oder Elektrizitätsversorgung. In deiner Studienzeit sammelst du interdisziplinäre Praxiserfahrung bei uns im Unternehmen und beendest dein Studium mit deiner Bachelorarbeit. Voraussetzung für deinen Start bei uns ist eine Hochschulzugangsberechtigung. 

Ausgeschriebene StellenDieser Ausbildungs-/Studienplatz ist für dieses Jahr schon besetzt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung im nächsten Jahr!

Dein direkter Draht zu uns

Uns interessieren Menschen mit Ideen, Leidenschaft und Spaß, die zusammen in kreativen Teams vielfältige Projekte umsetzen wollen.

Wir sind gespannt auf deine Bewerbung, die du gerne als PDF per Mail an Fabian (bewerbung@agn.de) senden kannst. Aus Nachhaltigkeitsgründen bitten wir von Papierbewerbungen abzusehen.