aktuelles

Aug 2017

Duales Studium bei der agn

agn bietet zum Studienjahr 2017/2018 erstmals duale Studienplätze an. Marius Schröter, Mathis Sauerland und Jacob Walde nutzen dieses Angebot in den Bereichen Elektrotechnik und Hochbau.
„Studieren und gleichzeitig arbeiten ist eine super Lösung: So sammle ich Berufserfahrung, verdiene nebenbei schon etwas Geld und brauche nicht noch auf Jobsuche gehen.“ freut sich Marius Schröter über den Start bei agn.
Ziel des dualen Studiums ist es, zukünftige Fachkräfte schneller akademisch zu qualifizieren und mit den Unter- nehmensstrukturen vertraut zu machen. Eine Ausbildung, ein Studium und Berufspraxis parallel zu erlangen ist für junge Menschen und Arbeitgeber gleichermaßen interessant.
Duale Studiengänge gibt es in verschiedenen Strukturen und dauern in der Regel vier Jahre. Das duale Studium in Ibbenbüren kombiniert Berufsschule und Fachhochschule mit der Berufserfahrung im Unternehmen. Parallel zur Praxis verläuft die Theoriephase der Ausbildung im ersten Jahr an der Berufsschule, im zweiten Jahr an der Hochschule und Berufsschule, im dritten Jahr nur noch an der Hochschule und das vierte Jahr konzentriert sich auf die Abschlussarbeit.  
Das duale Architekturstudium von Jacob Walde in Hamburg verläuft in einem dreimonatigen Wechsel zwischen Hochschule und Unternehmen.

Bild: agn


Mehr Infos zu den dualen Studiengängen bei agn hier...