aktuelles

Aug 2018

Schulstart an der Gesamtschule Münster Mitte

An der Gesamtschule Münster Mitte ist kein Baulärm mehr zu hören. In neuem Gewand startet sie pünktlich am 29. August 2018 in das neue Schuljahr.
Zentraler Gedanke bei diesem Bauprojekt war die Bildung eines innerstädtischen Schulensembles um einen gemeinsamen Mittelpunkt. Zwei denkmalgeschützte Bestandsbauten und ein Neubau gruppieren sich um den neu gestalteten Schulhof.
2013 hatte das Münsteraner Team einen Architektenwett- bewerb für den Umbau und die Erweiterung der vorhandenen Schulgebäude gewonnen und wurde mit den Leistungen der Objektplanung beauftragt. Die Realisierung erfolgte in zwei Bauabschnitten während des laufenden Schulbetriebs. Der erste Bauabschnitt wurde zum Schuljahresbeginn 2015/2016 fertiggestellt. Nun hat agn den Neubau für die Oberstufe samt Doppelsporthalle fristgerecht an den Nutzer übergeben.

Leistung: Wettbewerb, Architektur
Auftraggeber: Stadt Münster, Amt für Immobilienmanagement

Fotos: Espendiller + Gnegel Designer