22.07.2019

Vergabefilme

Im Zeitalter der allgegenwärtigen digitalen Kanäle sinkt die Aufmerksamkeitsspanne und auch komplexe Informationen müssen kurz und knapp verpackt werden, um anzukommen.

Aktuelle Studien zeigen, dass die Menschen sich der Entwicklung anpassen und heute Informationen effizienter aufnehmen, schneller filtern und verarbeiten können als noch vor einigen Jahren. Lange Texte werden oft nicht mehr richtig aufgenommen, dagegen entwickelt sich das Bewegtbild zum Medium der Stunde, denn in einer Minute Film kann der Inhalt eines ganzen Buches kommuniziert werden.

Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass auch bei den Auftragsvergaben für komplexe Bauprojekte ein Umdenken stattgefunden hat. Durch das modellbasierte Arbeiten ist es möglich, schon frühzeitig kurze Erklärungsfilme zu erzeugen. Für das Forschungszentrum ZESS in Bochum wurde so eine erste GU-Ausschreibung mit erläuternden Filmen online gestellt. Als Generalplaner hat agn die Möglichkeiten der Revit BIM-Modelle konsequent genutzt und die gesamte Planung der beteiligten Fachdisziplinen für die Ausschreibung in drei kurzen Filmen visualisiert. Beleuchtet werden die Themen Architektur, Technik und Nutzung.

Bewegtbild ist die Zukunft! Ein Ausschnitt des agn-Vergabefilms für das Labor- und Forschungsgebäude „ZESS“ an der Universität Bochum demonstriert die Möglichkeiten des neuen Formats

Ähnliche Projekte und Magazinthemen