25.04.2023

Spatenstich für Neubau der Universität des Saarlandes

Der Campus Saarbrücken der Universität des Saarlandes wächst – aktuell wird das Haus C5 2 der philosophischen Fakultät saniert sowie angrenzend ein Neubau (C7 5) errichtet. Unser Projektteam aus Wiesbaden ist in beiden Projekten für die Architektur und das Baumanagement verantwortlich. Jetzt ist der Baubeginn offiziell erfolgt.

Bauminister Reinhold Jost hat mit Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker und Universitätspräsident Prof. Manfred Schmitt den ersten symbolischen Spatenstich für das neue Gebäude gesetzt. „Der Neubau des Seminargebäudes verbessert die Arbeitsbedingungen der Philosophischen Fakultät maßgeblich. Damit wird auch der Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlands im Rahmen ihrer Strategie der intelligenten Spezialisierung gestärkt und der Campus attraktiviert“, so Jakob von Weizsäcker.

Das achtgeschossige C5 2 ist das drittgrößte Gebäude auf dem Campus und wird aufgrund seines schmalen Grundrisses auch als „Scheibe“ bezeichnet. Der ehemalige Erweiterungsbau der philosophischen Fakultät brach mit seiner Schottenbauweise als erster Großbau mit der städtebaulichen Grundkonzeption der Universität.

Mit dem zusätzlichen Neubau C7 5 soll der Wissenschaftsstandort aufgewertet werden. Seine Besonderheiten bestehen unter anderem aus zwei Haupteingängen und damit verbunden einer Eingangshalle über alle fünf Geschosse hinaus. Die umlaufenden repräsentativen Freitreppen schaffen dabei gute Sichtbeziehungen. Abgerundet wird die Eingangshalle durch eine hochpräzise Glasdecke in Kupferoptik. Zudem wird auf dem Dach eine Fotovoltaik-Anlage angebracht.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen