04.06.2019

Richtfest für das Hamburger Springer Quartier

In bester Hamburger Innenstadtlage entsteht das neue Axel Springer Quartier. Die Momeni-Gruppe hatte das Grundstück 2015 von der Axel Springer SE erworben. Der Verkauf an die Ärzteversorgung war die größte Einzelimmobilientransaktion, die je in Hamburg getätigt wurde.

Mit einem feierlichen Richtfest in Anwesenheit von rund 800 Gästen bedankte sich die Bauherrin am 16. Mai 2019 für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Baufirmen und Planungsbüros. Das Team der agn leusmann war natürlich auch vor Ort!

Das Bauprojekt umfasst zwei Baukörper, die zusammen ein architektonisches Ensemble bilden. Der erste Bauabschnitt ist die Sanierung des denkmalgeschützten Springer-Hochhauses, in dem sich noch heute das original eingerichtete Büro des Verlegers Axel Springer befindet. Das 50 Meter hohe Gebäude bekommt eine neue Außenhaut, die den neuesten energetischen Ansprüchen entspricht.

Bei dem zweiten Bauabschnitt handelt es sich um einen Neubau mit Handels- und Gastronomieflächen, Büro und Wohnflächen sowie einer dreigeschossigen Tiefgarage. Die geplante Natursteinfassade orientiert sich an der Architektursprache der 1950er-Jahre. Bei der Auswahl des Materials standen Textur und Farbigkeit des Originals als Vorbild.

LeistungObjektplanung
AuftraggeberEd. Züblin AG Nord

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen