19.02.2018

Prioritäten setzen

Nachhaltigkeitsstandards werden bisher vorwiegend in großen Unternehmen oder in mittleren bis kleinen, produzierenden Unternehmen umgesetzt, meist verbunden mit einem „Nachhaltigkeitsbericht“.

Nachhaltigkeit in den Unternehmensstrukturen

Zunehmend entdecken aber auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sowie Dienstleister die Vorteile einer nachhaltigen, auch nach außen kommunizierten Unternehmensstrategie. Die agn hat es sich zum Ziel gesetzt, das erste Planungsbüro zu sein, welches für das eigene Unternehmen Nachhaltigkeitsstandards setzt. Wir wollen damit unsere Attraktivität als Arbeitgeber stärken und unsere Vorreiterrolle als Generalplaner weiter ausbauen.

Was müssen wir heute tun, um in 50 Jahren noch so gut (oder sogar besser) dazustehen wie heute?

Was beschäftigt die Welt, was hat Bezug zum Unternehmen? Diese Fragen versucht das agn-Nachhaltigkeitsteam nun seit Beginn des Jahres 2017 zu klären. Bisher wurden die Kernthemen durch das Team mit Hilfe einer SWOTAnalyse erarbeitet und priorisiert, um daraus Vorschläge und Maßnahmen ableiten zu können, welche die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie fördern. Im Dezember 2017 stellte das Nachhaltigkeitsteam nun die Ergebnisse seiner Arbeit in Form einer Prioritätenmatrix der Geschäftsführung vor. Im nächsten Schritt werden derzeit die einzelnen Themen in Reihenfolge der Priorisierung abgestimmt. Der konkrete Handlungsbedarf wird ermittelt, potentielle Maßnahmen gesammelt und diese auf Umsetzbarkeit geprüft. Ab April sollen erste Maßnahmen umgesetzt werden.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen