18.05.2018

Neubau im Archäologischen Park Xanten eröffnet

In Anwesenheit der Dezernentin des Landschaftsverband Rheinland (LVR) Milena Karabaic stellt der Archäologische Park in Xanten (APX) des LVR-Römermuseums am 25. Mai 2018 mit einer feierlichen Eröffnung seinen neuen Verwaltungsbau der Öffentlichkeit vor. agn verantwortet die bauliche Planung eines Gebäudekomplexes aus Forschungsgebäuden, Magazin und Remisen.

Der APX ist das größte deutsche archäologische Freilichtmuseum mit integriertem Forschungsstandort und Römermuseum. Der Neubau bietet den Archäologen moderne Räumlichkeiten für die Verwaltung, die Fundbearbeitung, ein für Besucher begehbares Fundmagazin samt Remisen und eine Restaurierungswerkstatt. Die verschiedenen Funktionen sind auf unterschiedliche Gebäude in einer Hofanlage verteilt.

Entsprechend der Wünsche des Bauherrn werden in dem Gebäudekomplex Arbeitsabläufe optimiert und viele Abteilungen ebenerdig miteinander verbunden, so dass Fundstücke bequem über Rollwagen durch die Anlage transportiert werden können. Das Projekt wurden nach den Kriterien des nachhaltigen Bauens konzipiert und die Verwaltung und Fundbearbeitung im Passivhausstandard umgesetzt.

LeistungObjektplanung / Architektur
AuftraggeberLandschaftsverband Rheinland

 

Ähnliche Projekte und Magazinthemen