18.07.2019

Modellbasierte Projektbesprechungen

Am 29. Januar 2019 hat das agn-Planungsteam des Projektes „FCC | Fair Control Center, Darmstadt“ gemeinsam mit dem Bauherrn eine modellbasierte Projektbesprechung abgehalten.

Vorab wurden die relevanten Themen intern herausgearbeitet und hierzu aussagekräftige Ansichten im Revit-Modell erstellt. Um nicht nur jene Ansichten in der späteren Besprechung auf Knopfdruck parat zu haben, sondern diese auch noch mit den zu erörternden Informationen anzureichern, nutzte das Team die Kollaborationssoftware „BIMcollab“. Somit entstand eine vollständig digitale und interaktive Agenda.

Eine weitere Besonderheit: Jeweils fünf Personen auf Planer- und acht auf Bauherrenseite saßen hierbei in den eigenen Büros, die 350 km voneinander entfernt und per Teamviewer online miteinander verbunden waren. Trotz der hohen Teilnehmeranzahl konnten alle offenen Punkte in der vorgegebenen Zeit abgearbeitet und Rückfragen direkt am Modell erörtert werden. Beide Seiten zeigten sich im Anschluss daran mit der Besprechung in Bezug auf Performance und Effizienz zufrieden.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen