09.09.2022

Grundsteinlegung für Polizeidirektion Hannover

Auf dem Gelände der Polizeidirektion Hannover an der Waterloostraße entstehen eine neue Lage- und Führungszentrale sowie ein Kfz-Servicegebäude. agn verantwortet dabei die Architektur. Jetzt konnte das Projekt einen Meilenstein feiern: Es wurde feierlich symbolisch der Grundstein gelegt.

Bei der Grundsteinlegung durch den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, den Niedersächsischen Minister für Finanzen, Reinhold Hilbers und den Präsidenten der Polizeidirektion Hannover, Volker Kluwe, sowie den Leiter des Staatlichen Baumanagement Südniedersachsen, Marcus Rogge, wurde symbolisch eine Zeitkapsel in das Fundament des zukünftigen Baukomplexes eingelassen. Der Inhalt der Kapsel hält die Ausstattung und die Arbeit der Polizeidirektion Hannover im Jahr 2022 für die Zukunft fest.

Finanzminister Reinhold Hilbers: „Ich freue mich, dass wir auch bei unseren zahlreichen Bauvorhaben für die Polizei nicht ausschließlich eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen erreichen, sondern auch einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten. Der Einsatz erneuerbarer Energien macht das Gebäude zu einem sehr effizienten und energiesparenden Bauwerk."

Die beiden Neubauten werden zusammen eine Grundfläche von 4.630 qm aufweisen. Die neue Leitstelle wird an zukünftige Anforderungen angepasst und 20 anstelle der bisherigen zwölf Arbeitsplätze bereitstellen. Größere Glasflächen auf der Ost- und Westfassade sollen das Gebäude der Polizei offen darstellen. Das Kfz-Service- und Logistikgebäude beinhaltet nicht nur eine Kfz-Werkstatt, die auch auf die Wartung von E-Fahrzeugen ausgerichtet ist, sondern zudem diverse Lagerräume, Hallen für Großfahrzeuge und Büroräume.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen