15.07.2022

Forschungszentrum ZESS der Uni Bochum ist fertig

Am 13. Juli 2022 hat die Ruhr-Universität Bochum zusammen mit dem nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium das Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme, kurz ZESS, eröffnet. Das ZESS ist das erste Projekt des neu entwickelten Technologiecampus auf dem Areal des ehemaligen Opel-Geländes „Mark 51°7“.

So innovativ wie der wissenschaftliche Ansatz und die Idee hinter ZESS, so innovativ wurde seit Oktober 2019 gebaut: Als Generalplaner hat agn die Möglichkeiten der BIM-Methode konsequent und umfassend genutzt. Während der Ausführungsphase diente das Modell zum Betrachten, Auswerten und Besprechen von Planungsinhalten.

Die Ruhr-Universität Bochum hat es sich bei der Eröffnung nicht nehmen lassen, Aktuelles aus ihrer Technikforschung zu zeigen. Dazu gehörte auch ein Bodenroboter, der an einen Hund erinnert.

Eine Besonderheit im Innern des Gebäudes bildet unter anderem das integrierte, stützenlos überbaute Testfeld von zehn Metern Höhe und 33 Metern Länge mit einer LKW-Einfahrt und mit einem Laufkran an der Decke. Daran angeschlossen ist ein Showroom. In dem vierstöckigen Gebäude sind Test- und Fertigungslabore, beispielsweise ein rund acht Meter hohes Mobile-Robotics-Labor, mit Werkstätten und Kommunikations- sowie Büroflächen verknüpft.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen