19.07.2022

Feuer- und Rettungswache Gronau ist fertiggestellt

Nachdem im Mai 2018 feierlich der erste Spatenstich gesetzt wurde, ist die neue Feuer- und Rettungswache der Stadt Gronau im April fertiggestellt worden. Während der gesamten Bauzeit war die Einsatzbereitschaft des Rettungsteams durch ein mehrphasiges Konzept aus Rückbau des Bestandes und Neubau gewährleistet.

agn hat die Generalplanung übernommen. Entstanden sind zwei L-förmige Baukörper mit Funktionsaufteilung der Feuerwache und Rettungswache, die über einen Hof als gemeinsame Alarmausfahrt verbunden sind. Ebenfalls integriert sind qualitative Aufenthaltsbereiche, wie zum Beispiel eine Dachterrasse. Darüber hinaus umfassen die Neubauten unter anderem Büros, Schulungsräume, Lagerräume, Umkleiden und Werkstätten.

Die Klinkerfassaden mit großzügigen Fensterflächen und transparent gestalteten Toröffnungen verbinden die zwei Baukörper zu einer gestalterischen Einheit.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen