15.08.2012

Den Bauherrn wirkungsvoll entlasten

Für das Unternehmen Libri plante agn Deutschlands leistungsfähigstes Buchversandzentrum – als Generalplanungsprojekt

Libri ist der führende deutsche Buchgroßhändler. Effizienz und Geschwindigkeit sind ein entscheidender Faktor bei der Distribution von Medien, will ein Unternehmen im Wettbewerb bestehen: Innerhalb von zwölf Stunden nach Bestellungseingang muss ein Buch aus Bad Hersfeld in jeder beliebigen Buchhandlung zwischen Allgäu und Ostsee eingetroffen sein.
Wir sprachen mit Dr. Gerhard Dust, dem früheren Libri-Geschäftsführer, 1999 bis 2000 verantwortlich für die Errichtung des neuen Logistikzentrums in Bad Hersfeld.

Was waren die besonderen Rahmenbedingungen/Herausforderungen bei Ihrem Projekt?

Die Libri GmbH ist ein führendes Unternehmen im europäischen Buchgroßhandel. Die gewachsenen Logistikstandorte in Hamburg und Frankfurt waren den Anforderungen der 1990er Jahre nicht mehr gewachsen und sollten durch ein neues, hochautomatisches Lagersystem in der Mitte Deutschlands ersetzt werden. Geplant war die weltweit dynamischste Kommissionieranlage mit über 400.000 verfügbaren Artikeln und einer Stundenleistung von 40.000 Büchern, die die logistische Versorgung aller deutschen Buchhändler innerhalb von zwölf Stunden ermöglichen sollte. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme standen gerade mal zwei Jahre Zeit zur Verfügung.

Warum haben Sie sich für einen Generalplaner entschieden?

Das Bauvorhaben zählte seinerzeit zu den drei größten Baustellen Deutschlands und die Aufgabe war ungeheuer komplex. Sie verlangte eine sehr enge Koordination zwischen dem Hauptlieferanten der Technik, dem Arbeitsschutz, der EDV, den Baufirmen, den Behörden und zahlreichen weiteren Beteiligten. Darüber hinaus sollte der Neubau auch architektonisch eine Besonderheit sein und sich von üblichen Lagergebäuden mit einer eindeutigen gestalterischen Aussage abheben. Mit eigenen Kräften war eine solche Aufgabe für Libri nicht zu bewältigen und eine Aufteilung der Aufgaben auf viele Ansprechpartner und Verantwortliche wäre ein unverantwortliches Risiko für dieses zeitkritische Projekt gewesen.

Welche besonderen Kompetenzen waren Ihnenwichtig?

Die Kombination von architektonischer Perfektion und erwiesener Erfahrung im Bau komplexer Logistikanlagen sowie die Kompetenz in allen Fachdisziplinen gaben den Ausschlag, agn als Generalplaner für dieses Projekt einzusetzen.

Das Hochregallager Libri, Bad Hersfeld

Sahen Sie besondere Vorteile für sich durch die Beauftragung eines Generalplaners?

Der administrative Aufwand innerhalb der eigenen Organisation sollte niedrig gehalten werden und die Verantwortung für die Schnittstellen sollte eindeutig und mit größtmöglicher Kompetenz beim Generalplaner liegen, der schließlich auch für den Projekterfolg die Haftung übernimmt.

Haben sich die Erwartungen bestätigt?

Diese Frage kann ich nur bejahen. Wir sind bei einer Bauzeit von zwei Jahren – mit durchaus veränderten Planungen – sowohl im Budgetrahmen als auch absolut im Zeitrahmen geblieben und haben in dieser kurzen Zeit das weltweit modernste Distributionszentrum für kleinteilige Güter geschaffen. Dieses Konzept gilt noch heute als Benchmark für Logistikdienstleister weltweit.

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit dem Generalplaner für Sie dargestellt?

Persönlich wurde ich durch die Koordination der Bauleistungen durch agn stark entlastet. Die wöchentlichen Jours fixe mit allen Beteiligten wurden extrem sorgfältig vor- und nachbereitet. Probleme wurden immer zeitnah identifiziert und gemeinsam schnell gelöst. Die Projektbeteiligten hatten damit sowohl die „Hubschrauberperspektive“ als auch das notwendige Detailwissen.

Würden Sie bei einem ähnlichen Auftrag wieder einenGeneralplaner beauftragen?

Jederzeit.

Vielen Dank für das Gespräch!

Ähnliche Projekte und Magazinthemen