22.01.2019

Das neue Jahr bringt Veränderungen

Das neue Jahr bringt Veränderungen. Zu den bisherigen Gesellschaftern der agn-Gruppe – Bernhard Bergjan, Bernd Leusmann, Lothar Niederberghaus und Christian Witzger – kommen im Zuge eines Management-Beteiligungsmodells weitere Gesellschafter hinzu.

Stefan Gerdelmann | LL.M., Dipl. Kfm. Synd.-StB
Geschäftsführer agn-Gruppe

Seit 2010 in der Geschäftsleitung für agn tätig. Neben der Verantwortung des kaufmännischen Bereichs bringt er seine langjährigen Erfahrungen aus der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung insbesondere in den Bereichen des Honorar- und Vertragsmanagements und der kaufmännisch-juristischen Betreuung der Tochtergesellschaften ein. Zu diesem Zweck wurde ihm bereits in 2014 Generalvollmacht erteilt.

Dieter Greve | Dipl.-Ing. Versorgungstechnik
Geschäftsführer agn-Gruppe – verantwortlich für die Bereiche
Technik und Generalplanung

Seit 2017 als Geschäftsführer für agn tätig. Als Ingenieur für Versorgungstechnik und auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit und nachgewiesener Führungskompetenz auf Geschäftsleitungsebene bei Mitbewerbern im Bereich Generalplanung verfügt er über profunde Erfahrung bei der Planung von Gesundheits-, Industrie-, Labor- und Institutsbauten sowie Sonderprojekten für Feuerwehr, Justizvollzug und Polizei.

Remus Grolle-Hüging | Dipl.-Ing. Architekt
Geschäftsführer agn-Gruppe – verantwortlich für
Projektmanagement, Baumanagement und Generalplanung

Seit 2008 bei agn und 2012 in die Geschäftsführung berufen. Neben anderen Aufgaben steht er für das interne Projektmanagement und den Bereich Lean Construction ein. Als Vorstandsmitglied des Deutschen Verbands der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) verantwortet er das Ressort Weiterbildung und initiierte 2018 die Gründung der agn akademie.

Daniel Mäuser | Dipl.-Ing. Architekt
Geschäftsführer agn-Gruppe – verantwortlich für den Bereich
Architektur und Design

Seit 2007 als Architekt bei agn tätig, seit 2014 als projektverantwortlicher Partner und Teil der Geschäftsleitung. In den vergangenen elf Jahren verantwortlich für eine große Zahl erfolgreicher Konzepte und Wettbewerbe sowie die Begleitung der gewonnenen Projekte. Vor dem Zusammenschluss mit agn bka 2017 zudem Leitung des agn-Design-Standorts in Münster.

Dr. Stefan Nixdorf | Dr.-Ing. Architekt
Geschäftsführer agn-Gruppe – verantwortlich für die Bereiche
Architektur, Generalplanung und Sonderprojekte

Seit 2007 nach langjähriger Hochschultätigkeit für agn tätig. 2014 übernahm Dr. Stefan Nixdorf die Leitung von agn international und wurde 2017 in die Geschäftsführung der agn-Gruppe berufen. Aufgrund umfangreicher Erfahrungen im Stadionbau wird er regelmäßig für Beratungsleistungen angefragt oder als Stadionexperte in Schiedsgerichtsverfahren zu Fragen sportgeometrischer und sportfunktionaler Untersuchungen hinzugezogen.

Andreas Polzer | Dipl.-Ing. Architekt
Geschäftsführer agn-Gruppe – verantwortlich für die Bereiche
Architektur, Generalplanung und Sonderprojekte

Seit 2010 als projektverantwortlicher Partner bei agn tätig. Als Architekt und zertifizierter DGNB-Auditor verfügt er über profunde Erfahrung bei der Planung anspruchsvoller Bauprojekte, wie Justizvollzugsanstalten sowie Hochschul- und Gesundheitsbauten. In seiner Funktion als Leiter der Planung der Standorte Ibbenbüren und Münster (agn bka) hat er in den vergangenen Jahren zudem viel Managementkompetenz bewiesen.

Holger Wallmeier | Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Geschäftsführer siganet

Seit 2001 Geschäftsführer der agn-Tochter siganet, dem Integrationsplaner für Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation mit einem Zweit-Standort in Berlin. Von dort werden direkt die verschiedenen Baumaßnahmen an den Regierungsgebäuden in der Bundeshauptstadt betreut. Nebenbei unterstützt er den VDI als Referent und Mitglied im Richtlinienausschuss 3814 sowie die BImA bei der Erstellung des Leitfadens Gebäudeautomation.

Konzentration

Der Architekt Bernd Leusmann hat sich mit Herz und Seele dem Standort Hamburg verschrieben. Die starke Nachfrage nach Planungsleistungen im norddeutschen Raum und insbesondere der Stadt selbst hat dazu geführt, dass die agn leusmann GmbH inzwischen 60 Mitarbeiter beschäftigt und weiteres Wachstum vorgesehen ist. Um sich dieser Herausforderung intensiv widmen zu können, konzentriert sich Bernd Leusmann künftig ausschließlich auf die Region Hamburg und das Privatkundengeschäft. Seine Geschäftsführungsverantwortung in der Muttergesellschaft gibt er daher auf, bleibt aber weiterhin Gesellschafter der agn-Gruppe.

Bernd Leusmann
Dipl.-Ing. Architekt
Geschäftsführer agn leusmann
Gesellschafter agn-Gruppe

Verstärkung

Mit Dr. Peter Gautier hat die agn-Gruppe einen neuen Kopf hinzugewonnen. Anfang August 2018 hat er seine Arbeit als kaufmännischer Bereichsleiter und Prokurist der agn aufgenommen. Nach dem Bauingenieurstudium an der RWTH Aachen arbeitete Peter Gautier als Projekt- und Vertragsmanager in verschiedenen großen Architektur- und Ingenieurbüros in Aachen und Düsseldorf. Berufsbegleitend promovierte er 2013 an der RWTH Aachen zum Thema „Kooperationskultur in der Bauplanung“ und schloss 2016 ein Masterstudium „Baurecht und Baubegleitung (LL.M.)“ an der Philipps-Universität Marburg ab. Geboren und aufgewachsen in Braunschweig, pendelt er heute zwischen seinen Wohnsitzen Düsseldorf/Münster und dem Büro Ibbenbüren.
Bei agn ist Peter Gautier gemeinsam mit Christian Witzger und Stefan Gerdelmann insbesondere für das Vertragsmanagement und Projektcontrolling verantwortlich. Weitere Aufgabenbereiche sind gemeinsam mit Remus Grolle-Hüging das Qualitätsmanagement und die agn akademie.

Dr. Peter Gautier
Dr.-Ing., LL.M.
Kfm. Bereichsleiter
Prokurist agn-Gruppe

agn im Süden

Auszeit

Der Architekt und Projektmanager Dirk Haecker - Geschäftsführer der agn ludwigsburg - erfüllt sich einen Jugendtraum und reist seit Dezember 2018 mit seiner Frau und seinem Land Rover Defender durch Amerika. In seiner Abwesenheit vertreten ihn Remus Grolle-Hüging, im Hinblick auf die Bereiche Projektmanagement und Lean Construction, und Kai Bierich, in Fragen der General-/ Objektplanung.

Dirk Haecker
Dipl.-Ing. Architekt

Einstieg

Kai Bierich vereint sowohl weitreichende Erfahrungen als selbstständiger Architekt und geschäftsführender Gesellschafter eines namhaften Stuttgarter Architekturbüros als auch verschiedene Lehraufträge im In- und Ausland in seiner Vita. Als Partner für Architektur und Design wird er sich darüber hinaus in die kreativen Bereiche der agn-Gruppe einbringen.

Kai Bierich
Dipl.-Ing. Architekt BDA

Urs Klipfel
Dipl.-Ing. Architekt
Architekt und Stadtplaner
Gesamtverantwortung agn Süd
in der Geschäftsführung der
agn-Gruppe

 

Gesamtverantwortung

Die strategische Marktpositionierung von agn im Süden Deutschlands ist ein wesentlicher Baustein zur Sicherung und Stabilisierung unserer Entwicklung. Mit den Standorten in München und Stuttgart/Ludwigsburg wurde bereits die Grundlage dafür geschaffen, die es nun, insbesondere vor dem Hintergrund der Generalplanung, aber auch designorientierter Architektur, weiter zielgerichtet auszubauen gilt.


Diese Aufgabe tritt innerhalb der Gesamtgeschäftsführung der agn-Gruppe mit Wirkung zum 01. März 2019 Urs Klipfel an. Er war bis Ende 2007 bereits als Projektleiter „Generalplanung Großprojekte“ für agn tätig, bevor er als Leiter Liegensschaftsentwicklung zum Helmholtz Zentrum nach München wechselte. Weitere berufliche Stationen von Urs Klipfel waren danach die Niederlassungsleitung München und Leitung Education Science Technologie bei HDR sowie die Geschäftsführung der ATP Tochter ATP HAID Planungs GmbH. Neben der Aufgabe „agn Süd“ verantwortet Urs Klipfel auch das Forschungs- und Laborcluster der agn-Gruppe sowie den weiteren Ausbau von Projekten im Gesundheitswesen in Verbindung mit der operativen Geschäftsführung der agn med Thomas Rettig. Im Weiteren übernimmt Urs Klipfel im Rahmen eines Management-Beteiligungsmodells eine Gesellschafterstellung in der agn-Gruppe.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen