28.11.2022

Congress Center Hamburg erhält Architektur Preis vom BDA

Der BDA (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten) Hamburg würdigt seit 1996 alle zwei Jahre besonders gelungene Um- oder Neubauprojekte der Region. In diesem Jahr war auch ein Projekt von agn leusmann dabei: Die Jury verlieh dem CCH – Congress Center Hamburg den 1. Preis.

Das CCH nach den Plänen der Arbeitsgemeinschaft agn leusmann und Tim Hupe Architekten ist eines der modernsten und mit einer Gesamtfläche von 36.000 Quadratmetern größten Kongresszentren in Europa. Das CCH bietet Platz für 12.000 Besucher:innen.

2014 gewann agn leusmann in Zusammenarbeit mit Tim Hupe Architekten den 1. Preis im Fassadenwettbewerb und wurde anschließend mit der Objektplanung des in Teilen denkmalgeschützten Gebäudekomplexes beauftragt. Im April 2022 war das neue CCH dann offiziell eröffnet.

Mit dem BDA Hamburg Architektur Preis werden Architektinnen und Architekten und Bauherren für das gemeinsame Projekt gleichermaßen ausgezeichnet. Die Jury wählte in diesem Jahr aus 63 Bewerbungen der Baujahre 2020 – 2022 aus dem Großraum Hamburg drei gleichrangige Preise im 1. Preisrang, fünf gleichrangige Preise im 2. Preisrang sowie vier gleichrangige Preise im 3. Preisrang. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine Urkunde und alle preisgekrönten Bauten werden umfassend auf der BDA-Website, in einer Ausstellung und in einer Katalogdokumentation einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen