30.09.2022

Azubitag in Ibbenbüren: Gemeinsames Frühstück und Klettern

Zum besseren Kennenlernen und persönlichen Austausch hat agn die Azubis und Praktikantinnen und Praktikanten aus Ibbenbüren und Münster zu einem gemeinsamen Frühstück mit anschließendem Besuch des Ibbenbürener Kletterwalds eingeladen.

Los ging es um 9.00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück am Hauptstandort von agn mit den Ausbildenden und Mentor:innen. Im Anschluss haben sich die Azubis und Praktikantinnen und Praktikanten drei Poolwagen geschnappt und sind zum Kletterwald gefahren. 

Ronja Baumhöfener, Azubi im Bereich Mediengestaltung, gibt einen Einblick in das Klettern: „Nachdem wir unsere Kletterausrüstung erhalten und das Einweisungsvideo geschaut haben, durften wir uns unter Aufsicht der Kletterwaldmitarbeiter:innen am Einweisungsparkour beweisen. Danach konnten wir uns aussuchen, welche Höhen wir uns zutrauen und verschiedene Parkoure ausprobieren.“

Alle haben sich im Anschluss auf den Fitnessparkour 1 (Schwierigkeit 2/5, Kletterhöhe: 2-5 m) und 2 (Schwierigkeit 3/5, Kletterhöhe: 3-6 m) getraut. Dann haben sich die Kletterbegeisterten in kleinen Grüppchen im Wald verteilt. Dabei waren vor allem die blauen Strecken, Trainingsparkour 1 und 2 (beide Schwierigkeit 3/5, Kletterhöhe: 4-7 m) und der Seilbahnparkour (Schwierigkeit: 2/5, Kletterhöhe: 10 m) sehr beliebt.

Gegen Ende wollte Marie Schlüsemeyer (Azubi zur Bauzeichnerin) gerne noch eine schwarze Risiko-Strecke (Schwierigkeit 5/5, Kletterhöhe bis 14 m) klettern. Um sich der Herausforderung nicht allein stellen zu müssen, sind Ronja Baumhöfener und Paul Bauer (Azubi Kaufmann für Büromanagement) mir ihr als Kompromiss den roten Abenteuer-Parkour 1 (Schwierigkeit: 4/5, Kletterhöhe 4-10 m) geklettert.

Am Ende ist die gesamte Gruppe zum Spaß noch einen Kinderparkour für Kinder ab 4 Jahren gemeinsam geklettert (Kletterhöhe 1 m).

Ähnliche Projekte und Magazinthemen