Azubis im Bauunternehmen Börgel zu Besuch

​Letzte Woche durften drei unserer Ibbenbürener Auszubildenden ­– Greta Rotschen, Hala Younis und Marie Schlüsemeyer – im Rahmen der Berufsfelderkundungstage einen Tag in das Bauunternehmen Börgel und dessen Arbeitsfelder reinschnuppern. Die drei Lehrlinge berichten uns:

Zunächst bekamen wir eine umfangreiche Präsentation durch Herrn Hallmann über das Unternehmen, die Projekte und die Ausbildungsmöglichkeiten. Zu den Projekten gehört unter anderem das von agn entworfenen Südstadtquartier auf dem ehemaligen Magnus-Gelände in Ibbenbüren.

Im zweiten Teil des Tages bekamen wir einen praktischen Einblick in die Tätigkeiten eines Maurers/einer Maurerin. Zwei pensionierte Mitarbeiter führten uns erst einmal über das Gelände und durch die Werkstatt. Bemerkenswert war es, mit welcher Begeisterung und Erfahrung uns die beiden alles gezeigt und erklärt haben.

In der Werkstatt wurden einige Aufgaben für uns vorbereitet, die wir in kleinen, von uns gewählten Gruppen bearbeiten durften. Wir drei haben uns dazu entschieden, Verblendersteine im Läuferverband zu vermauern. Diese Aufgabe hat uns sehr viel Freude bereitet und uns veranschaulicht, was wir im Büro planen. Auch wenn unsere Mauer etwas mit Mörtel verschmiert war, waren alle super mit unserer Arbeit zufrieden.

Zum Schluss durften wir dann noch mit dem Bagger fahren und uns wurde die CNC-Plasma- und Wasserstrahlschneidemaschine gezeigt. Mit dieser Maschine kann Metall in jede gewünschte Form geschnitten werden.

Abschließend können wir sagen, dass uns der Praktikumstag sehr viel Spaß gemacht hat und wir einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und die Aufgabe eines Maurers bekommen haben. Wir bedanken uns bei dem gesamten Team für die super Organisation!

Ähnliche Projekte und Magazinthemen