23.01.2017

Arbeitsplatz agn

Richtig - auch an einem einfachen EDV-Arbeitsplatz kann man Architektur- oder Ingenieurleistungen erbringen. Um sich jedoch dauerhaft erfolgreich auf dem Markt zu behaupten und Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, braucht es mehr.

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung

In Zeiten der Hochkonjunktur und des Fachkräftemangels kaum Fluktuation in der Belegschaft zu haben, freut uns. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter verfügt über eine 15-jährige Berufserfahrung und ist bereits 10 Jahre im Unternehmen. 20-, 30- und 40-jährige Betriebsjubiläen sind bei uns an der Tagesordnung.

Mitarbeiter als Erfolgsgaranten

Unsere Mitarbeiter sind unser Spiegel und unser Sprachrohr. Ihre Kompetenz, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Zufriedenheit sind die Basis für eine erfolgreiche Arbeit mit dem Auftraggeber. Daher wollen wir ihnen eine optimale Arbeitsumgebung bieten.

Umfeld / Beruf und Familie

In der Regel verbringt der Mitarbeiter täglich mehr Zeit im Unternehmen als zu Hause. Um volle Leistung zu erbringen und Freude an der Arbeit zu verspüren, benötigen die Leistungsträger ein gutes Arbeitsklima, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und ein ausbalancierte Work-Life-Balance.

Kommunikation

Wir setzen auf Kommunikation: Das agn-Intranet versetzt unsere Mitarbeiter in die Lage, unsere Strategien und Ziele zu verstehen, an unseren Erfolgen aber auch Misserfolgen teilzunehmen und die eigene übergreifende, aber auch projektspezifische Fachkompetenz auszubauen.

Unternehmens- und Führungskultur

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Misserfolge und Schicksalsschläge gehören dazu, doch wir sind der Meinung, dass ein aufmerksames und partnerschaftliches Miteinander viele Spitzen abfangen kann. Wir halten unsere Führungskräfte deswegen dazu an, ihre Führungsverantwortung wahrzunehmen und dabei nicht nur Augen und Ohren offen zu halten, sondern auch aktiv das Gespräch zu suchen.

Angebote der agn an die Mitarbeiter

Bei der agn bieten wir unseren Mitarbeitern eine breite Palette an Aktivitäten, organisiert meist von besonders engagierten Kollegen.

agn-Impuls nennt sich unsere Fortbildungs- und Veranstaltungsreihe, die sich als Angebot für Mitarbeiter aber auch Auftraggeber versteht. In diesem Format berichten interne, aber auch externe Spezialisten über neueste Erkenntnisse und Entwicklungen in der Welt des Bauens. Die filmische Dokumentation, aber auch daraus hervorgehende Publikationen, sorgen für eine optimale Verbreitung der Inhalte.

Fortbildung wird bei uns gelebt! Dazu gehören auch von den Kammern anerkannte Fortbildungsveranstaltungen, EDV-, Software- und BIM-spezifische Schulungen. Brandschutz, Bauphysik, Lebenszykuskostenbetrachtung, Value Engineering, Termin- und Kostenplanung, Bau-, Honorar- und Vergaberecht sind nur einige der angebotenen Themen der agn-Academy.

Auszubildende, aber auch duale Studenten finden bei der agn ein vielfältiges Angebot. Das interdisziplinäre Arbeiten steht klar im Vordergrund, denn wir bilden über 30 verschiedene Berufsausrichtungen in unserem Unternehmen ab. Generalplanung bedeutet: Vielfalt und eine 360 Grad-Sicht auf die Projekte. Unser Arbeitsalltag ist immer aufs Neue spannend, denn jedes Projekt ist anders.

Das Team der agn-Freizeit entwickelt und organisiert Angebote für die Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten der agn. Ski- und Segelfreizeiten erfreuten sich reger Teilnahme, sportlich Interessierte profitieren von den regelmäßigen Fitnesstrainings vor Ort. Vom Motorradausflug über das Radrennen zum Marathon, von der Rückenschule bis zur Gymnastik, vom Wein- bis zum Kochevent, vom Tennis- bis zum Skatturnier starten unsere Mitarbeiter immer wieder neue Aktionen für die gemeinschaftliche Freizeitgestaltung.

Die beste Möglichkeit für ein persönliches Gespräch fernab von Videokonferenz und Telefonaten ist jedoch die alljährliche agn-Weihnachtsfeier. Von Mitarbeitern für Mitarbeiter organisiert ist es immer wieder das Highlight des Jahres. Getreu dem Motto - Wer arbeitet, muss auch mal gemeinsam feiern - führt die Weihnachtsfeier alle Mitarbeiter bundesweit zusammen.

Alle zwei Jahre findet in Ibbenbüren auch das große agn-Sommerfest statt. Aktuelle wie ehemalige Mitarbeiter sind eingeladen, ihren Familien und Freunden den eigenen Arbeitsplatz zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Ähnliche Projekte und Magazinthemen